Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 16.06.2014, 12:54
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.946
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

War gerade bei "meinem" Anhängerreparateur.
1) Ich habe versucht, einen Dämpfer für einen 1500 kg Trailer zusammenzudrücken = > bei meiner Gewichtsklasse keine Chance. Woher weiß Eure Werkstatt, dass der Dämpfer hängt?, Wie wurde getestet?
2) Die Werkstatt hier meint, es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine kaputter Dämpfer eine solch überhitzte Bremse verursachen kann. Wenn der Dämpfer nicht gerade auf "Mittelstellung" festgerostet ist, sollte das nicht passieren. Sobald Du mit dem Zugfahrzeug die Kupplung noch komplett auseinadergezogen bekommst, muß die Bremse lösen und darf nicht heiß laufen.
3) Vorgabe für einen Dämper ist so in etwa (laut Werkstatt), dass er es schafft, innerhalb einer Minute eine eingedrückte Kupplung wieder auseinander zu drücken.
4) Vermutung meiner Werkstatt nach den beschriebenen Phänomenen: In der Bremse lösen sich die Keile nicht immer richtig, nachdem gebremst wurde. Das führt zu den heißen Bremsen.

Ferndiagnose natürlich schwierig, aber ich würde das mit dem Dämpfer zumindest mal, so wie mit Ralf am Telefon besprochen, hinterfragen.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten