Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 10.07.2014, 17:07
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von x-funny Beitrag anzeigen
Vielleicht ist die Art des Schreibens meinem Beruf geschuldet. Danke für das Kompliment, dann scheint ja mein erster Bericht tatsächlich informativ gewesen zu sein.

Die erste Frage habe ich zu meinem Vierblattpropeller. Bei mir gibt es eine leichte Backboardkränkung beim Beschleunigen ab 30km/h. Diese wird bei Austrimmung weniger und schwindet im Top-Speed Bereich. Erklärung habe ich insofern erhalten, dass durch die Centerconsole es eine gleiche Gewichtsverteilung gibt und eine Kränkung durch den Radeffekt je nach Leistung, Propeller und Rumpf normal ist. Wer hat noch an seinem RIB / Centerconsole einen 4-Blatt und welche Erfahrung gibt es zum Thema Beschleunigung, Top Speed, Drehmomentübertragung und Kränkung?
Ich hab einen 4 Blatt an meinem 200er E-TEC am 630er Humber.
Ja, meins krängt auch bei gewissen Trimstellungen. Aber auch mit dem 3-Blatt, nicht nur mit dem 4-Blatt.
Mein Zar und die Zars und anderen Boote, die ich schon gefahren bin, haben das nie gemacht, ich glaub, dass das zum Großteil am Rumpf liegt. Ich hab das noch bei keinem Boot vorher gehabt, wobei engl. Rümpfe dafür eher bekannt sind. Vielleicht liegts auch an der Ausprägung des Kiels, sprich Vs.
Beim Höhertrimmen geht das Krängen aber weg, das ist nur, wenn der Motor relativ weit unten ist.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bis aufs Chinewalking bei leichtem Boot ist das Krängen aber kein Problem mehr, weils vom Trim abhängig ist.
Mit Zitat antworten