Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 14.07.2014, 11:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harry,

WAAS - das ist das zusätzlich schaltbare GPS System mit Satelliten über dem Equatorgürtel kann noch bessere Genauigkeit bringen, siehe
Um Links zu sehen, bitte registrieren. Der Empfang der beiden Satelliten über dem Atlantik und Mittelost funktioniert nur am Mittelmeer, da sie sehr flach stehen. Ich habe damit an meinem GARMIN 276C 2x zur Probe geschaltet ud die Einfahrt nach Grado Hafen bei Nebel simuliert. Die Positionen kamen mit ca 1 m Genauigkeit durch. Der Rechner muß aber sehr viel rechnen. Also wegschalten an Deinem GPS, da die heutige Genauigkeit um 3 m vollkommen ausreichend ist.

EGNOS - ist das neue Europäische GPS System, das meines Wissens noch nicht endgültig in Betrieb ist. Da könnten die heutigen GPS Geräte schon vorbereitet aber ev. noch nicht ausgerüstet sein.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

nmea - siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mein GARMIN 276 C konnte mit 12V oder dem eingebauten Akku (ca. 7 h Betriebszeit möglich) betrieben werden. Eine Positionsbestimmung war überall (nicht nur im Boot) möglich sobald mindestens 2 GPS Satelliten empfangen wurden.
Mit Zitat antworten