Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 14.07.2014, 19:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Als Neuling habe ich viel nachgelesen und mir kommt vor, diese Diskussion ist mindestens ebenso alt und erfolglos wie das Thema Flaggenführung, welche Lichter soll ich verbauen, gilt ien Binnenschein für Österreicher in Kroatien, ...

Ich habe mich zu folgender Betrachtensweise durchgerungen:

- l/km (l/100 km) wenn ich von A nach B will,
- l/h wenn es um herumfahren auf dem Wasser geht (Tube schleppen, auf ein Eis fahren, ...)

Ich komme aus der Fliegerei und dort rechnet niemand in l/km, aber diese Betrachtensweise hat schon auch was für sich. Es erspart bei der Vorbereitung für eine Reise den Umweg über l/h und die Distanz. Aber üblich ist es offensichtlich nur in der christkichen Seefahrt. Beim Tube schleppen oder ähnlichem kenne ich die Distanz welche ich vorhabe zu fahren oder schon gefahren bin ja überhaupt nicht! Ausserdem will ich im Falle der Reise möglichst effizient von A nach B, im Falle des Tube schleppens aber nur überhaupt wieder mit Sprit im Tank nach Hause kommen.

Vielleicht fängt der eine oder andere mit diesem Kompromiss ja etwas an.

LG

Bernhard

selber für sich kann eh jeder rechnen wie er will, wenn er damit klar kommt.

aber als Vergleichswert, mein Motor braucht so viel und meiner so viel ist l/h einfach ungeeignet.
Mein Motor braucht nur 1,2 l/h - im Leerlauf, aber 70 l/h bei WOT.
Also hab ich beim Stundenverbrauch eine Range von 1,2 - ca. 50 l/h (weil WOT kann ich nicht dauernd fahren). Und was sagen jetzt z.B. 10 l/h aus ?
Wie hab ich mich da bewegt ? Wie schnell bin ich im Durchschnitt wie weit damit gefahren ?

Mein ex 150HO hat bei meinem Nutzerverhalten auf der Donau zw. 17 und 25 l/h im Schnitt verbraucht, in HR im Urlaub im Schnitt 10 l/h und über die Zeit, wo ich ihn gehabt hab ca. 16 l/h.
Aber, pro km konnte ich immer ca. mit 0,5 l/km rechnen, egal ob auf der Donau oder in HR.
Jemand, der das Boot im Urlaub normal nutzt, mit Buchteln, Sonnenbaden, gemütlich fahren und da seinen Stundenverbrauch kennt, wird schön schauen, wenn er mal richtig Strecke mit ordentlicher Marschgeschwindigkeit fährt, ohne lange Leerlaufphasen ...., da verdoppelt sich der gewohnte Verbrauch gleich ganz schnell.
Die meisten sind ja auch überraascht, wenn der Motor ausgelesen wird und sie ihr Drehzahlprofil sehen, dass der Motor zu 30% seiner Stunden im Leerlauf gelaufen ist. Das glaubt im vorhinein auch keiner.
Mit Zitat antworten