Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 15.07.2014, 10:53
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Die Jungs hier kommen nicht aus der Christlichen Seefahrt, sie sind angestammte Autofahrer, daher rechnen diese in Litern/km, was schon ein Fehlgriff ist, weil in der Christlichen Seefahrt man generell nach nautischen Meilen greift, wenn man Distanzen auf See mißt. Der benötigte Krafstoff wird in 100er Litern oder gar Tonnen gerechnet und der Stundenverbrauch ist eine bekannte Größe.

Aber es ist hier schon kompliziert bei unserer Sportbootfahrerei, was geboten wird, doch mit einem Betriebsstundenzähler an Bord und einer ordnungsmäßigen Führung des Logbuches auch beim Sportboot hat man automatisch den Verbrauch je Stunde ohne teure Elektronik. Das wird bei einigen Marine Motoren auch noch erleichtert durch die serienmäßige digitale Verbrauchsanzeige einstellbar in Litern/km, oder Litern/nm, oder US-Gallons/nm.

Der Elektronik sind keine Grenzen gesetzt was sie bieten kann, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld für die eine oder andere Spielart in der Portokasse. Ob sie dabei techn. Anfälligkeit hat oder nicht, interssiert hier niemanden!
Hallo Dieter,

ich liebe diese Grundsatzdiskussionen, in die du immer so gerne belehrend einsteigst. Vor allem mit dem Hinweis auf Wiki, wo eigentlich jeder Wissende, oder Unwissende Alles kundtun kann, um dann von einem "Besserwissenden" ggfs. noch falsch korrigiert zu werden.

Dein Hinweis auf l/h oder sm bzw. NM sind in der Seefahrt sicherlich die richtigen Einheiten. Aber wir sind vermutlich alle Autofahrer, wie du so schön schreibst, sonst könnten wir unser Hobby weder Binnen, noch an der See ausüben und insofern ist uns der Wert l/km geläufig. Letztendlich wissen wir aus Erfahrung aber auch alle, daß wenn wir das Boot hinten dran haben der Spritverbrauch sicherlich 3-4 l auf 100 km höher liegt. Dieser Wert geht aber doch im Schnitt der gefahrenen Jahreskilometer unter. Zumindest bei mir, da ich mir nicht nach jeder Tankung akribisch die gefahrenen Kilometer und die getankte Menge notiere und dabei noch minutenlang die Tankstelle blockiere.

Beim (Sport)Bootfahren halte ich es genauso. Gesamt getankte Menge am Urlaubsende durch gesamt gefahrene km. Und da sind dann alle Nutzungsbedingungen dabei. Einzige Unwägbarkeit, ich weiss nicht ganz genau wieviel Liter noch im Tank sind. Aber es haben sich ueber die letzten 10 Jahre Durchschnittswerte bei gleicher Motorisierung bzw. gleichem Prop ergeben, die max 0,02 l/km voneinander abweichen. Also Werte mit denen ich bei Planung einer Tour realistisch kalkulieren kann. Und gerechnet wird in km, das zeigt mir meine PC Software, Google Earth, bzw. Navionics an. Da habe ich keine Lust erst mal sm/2 - 10% zu rechnen.

Anders auf dem Segler, wenn man mal schnell die Strecke (sm) mit dem Zirkel abnimmt in Verbindung zu den zur Zeit unter Motor gefahrenen (kn) setzt, um dann festzustellen, daß man noch 3 Stunden unterwegs ist und dafür ca. 10 l braucht.

Also alle Einheiten zum richtigen Einsatz, aber was hat das alles mit einer Bootsvorstellung zu tun, selbst wenn Steffen uns eine Milchmädchenrechnung, wie Ferdi richtig feststellte, für seinen Spritverbrauch präsentieren will, vermutlich aber wohl aus Unwissenheit.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten