Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.09.2004, 13:00
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Jürgen und all die Anderen,
ich meine das mit der Leistungsbeurteilung so: Ich bin der Ansicht, dass meinem 30 PS Johnson im Vergleich mit einem gleichstarken anderen Motor (z.B. Yamaha) mindestens 5 PS (wenn nicht noch mehr ) fehlen. Im Klartext heißt dass:
Endgeschwindigkeit beim Yamaha 6 Km/h mehr pro Stunde, was aber noch mehr wiegt ist das fehlende Drehmoment beim Abfahren z.B. beim Wasserski fahren oder Tube ziehen.
Mir ist schon klar, dass der Yamaha 3 Zylinder und mehr Hubraum hat, auch ist er von der Konstruktion her wesentlich Neuer. Auch der Preis ist natürlich höher.
Trotzdem kann ich mir diese Leistungsunterschiede nicht erklären. (Zur info, mein Motor läuft astrein, auch die Drosselklappe geht voll auf, d.h. er läuft tatsächlich Vollgas).Meiner Meinung nach sollten 30 PS 30 PS entsprechen, egal ob Yamaha, Mercury oder Johnson.
Nebenbei bemerkt entfaltet der Yamaha seine Kraft bei wesentlich weniger Geräuschentwicklung und Vibrationen.
Veileicht aber hab ich einfach einen Motor am unteren Leistungslimit erwischt und meine Spezi einen am Oberen.
Da mich jetzt das schlechte Gewissen plagt, muß ich natürlich die Zuverlässigkeit meines Johnsons betonen.
Ich werd in weiterfahren bis zum nächsten Bootskauf (weil mir das nötige Kleingeld fehlt )

Gruß an Alle

Peter
Mit Zitat antworten