Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 16.09.2004, 17:56
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leider nötig

Klar wird man nachts nur selten fahren. Zum Rundumlicht bis 7 Meter kann ich nur sagen auf der Donau vieleicht. Bei uns am Hochrhein ab 2,50 für Boote mit Motor bzw für Segler die unter Motor fahren. Das kuriose an der Geschichte: Für Segeler die den Motor nicht laufen haben genügt ein weisses Rundumlicht - Bootslänge spielt keine Rolle - ( Laut Bodensee Schifffahrtsverordung ) Stimmt wirklich - ich weiss das deshalb weil ich gerade vor 14 Tagen das Bodensee Patent gemacht habe.
Aber Zurück zum Schlauchboot sobald es länger als besagte 2,50 M ist und ein Motor dran hat, sind für den Bodensee und für den Hochreihn die üblichen Lichter vorgeschrieben. ob ich in der Nacht fahre oder nicht. Das Problem ist, das die Waspo zwar die Lichter nicht kontroliert- denen ist es egal ob ich ( bei Fahrt am Tage ) überhaupt eine Beleuchtungseinrichtung dran habe oder nicht - Leider müssen wir mit unseren Booten auf dem Hochrhein und auf dem Bodensee alle 3 Jahre zum Tüv. Und da muss u.a die Beleuchtungseinrichtung eben dran sein. - Sonst kein Tüv und ohne Tüvplakette am Boot gibts mächtig Ärger mit der Waspo und dem Zoll. Beim Neukauf eines Bootes bekommt man die ersten 3 Jahre eine Plakette ohne Vorführung- braucht demzufolge auch keine Lampen nach den 3 Jahren wird das Boot aber vorgeführt und da müssen sie dran sein und funktionieren. Also kann ich entweder alle 3 Jahre ein neues Boot kaufen oder einen Bügel montieren, auf die Dauer wird ein Bügel wohl die günstigere Lösung sein. Da ich mein jetziges Boot ja verkaufen will und mir ein etwas grösseres anschaffen möchte - 3,40-max 4,00 möchte ich halt die neue Saison auch grad einen Bügel am Boot haben - da gewöhnt sich dann das Auge schon an die " Optik" egal ob ich dann schon haben muss oder nicht,
Udo
Mit Zitat antworten