Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 31.07.2014, 22:03
Hatze Hatze ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schelle,
so nun will ich mich auch mal direkt zu Wort melden. Wie bereits persönlich geschrieben, habe ich mein Bengar Nexus 320 nun ca. 1 Jahr regelmäßig im Einsatz. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Für mich war ein einfacher Auf- u. Abbau wichtig, da ich das Boot mit Zubehör im Auto transportiere. Dafür ist so wie Du schreibst das Gewicht und die Verpackungsgröße des Bootes sehr wichtig.
Zur Motorisierung sind natürlich beim Fahren mehr PS immer schön. Wichtig ist jedoch auch das Handling und damit das Gewicht des Motors, vor allem wenn man das Boot nicht trailern möchte. Mein 5 PS Mercury 4-Takter ist da eben mit 25 kg noch gut zu tragen. Ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht ist da auch noch der 9,9 PS mit 38 kg. Der 15 PS ist mit 52 kg da eben schon sehr schwer (Gewichte und Leistung bezogen auf aktuelle Mercury 4-Takter). Die Tohatsu Motoren sind meines Wissens weitestgehend baugleich zu Mercury. Mein Mercury-Händler empfielt den 9,9 PS Motor für ein kleiners Schlauchboot als guten Kompromiss.
Evtl. ist auch ein gebrauchter 2-Takter mit 10-15 PS interessant.
Am Ende musst Du selbst entscheiden, Wie groß Boot und Motor sein sollen.
Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Suche und Entscheidungsfindung und Bootfahren macht Riesen Spaß!
Viele Grüße
Hartmut
Mit Zitat antworten