Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 02.08.2014, 10:09
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

guten Tag zusammen, ich kann aus eigener - schmerzlich (weil teuren) - Erfahrung sagen: mit allermaximal 10 PS is bei einem Luftboden Schluss.

Ich hätte mal ein Allroundmarin 360 und dachte 15 PS dürfen es schon sein....das hat eher an ein Bananenboot erinnert, bei Vollgas. Und das bei einem 4takter, was da bei einem 2takter los ist, möcht i net wissen.

Jetzt, fahr ich ein BRIG 380 mit Holboden und 20 PS. Und auch hier war es nötig den Boden mit 2 Aluformrohren zu verstärken, um perfekte Fahreigenschaften zu erlangen. Soweit dies bei Luftkielbooten möglich ist.

Es liegt aber auch viel an der Gewichtsverteilung. wenn man genau mittig am Luftboden sitzt, hilft das schon...aber auf Dauer auch unbequem.

Meine Empfehlung: Luftboden < 10PS. Ansonsten Holz- oder Aluboden. Wobei ich dem Alutrend nicht folgen kann, denn ein Holzboden ist einfach angenehmer: im Sommer nicht heiß im Winter "wärmer" als Alu.

Mit teuer meinte ich, dass man einige Boot kauft, wenn man den Dingen keinen Glauben schenkt, welche hier ohnehin oft geschrieben werden. Z.b der Irrglaube ein Luftkielboot kann durch Wellen schneiden....nix tut es dergleichen, es is und bleibt wie eine Fliegenklatsche.
Darum haben schon alle Recht, die sagen: wenn, dann RIB, oder eben - des Gewichtes und Zerlegbarkeit - Abstriche machen.

Soweit meine Erfahrungen

liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten