Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 08.08.2014, 08:23
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

hi Schelle,

Vorab kann ich E-seaRider nur komplett recht geben, da gibts nichts mehr hinzuzufügen.

Was den 1003er betrifft, kann ich sehr viel dazu beitragen, da ich selbst einen fahre. Bei dem Motor kommt es wirklich drauf an, was du vor hast. Wenn du wo fährst, wo Benzinmotoren erlaubt sind, ist jeder Benziner dem Elektro vorzuziehen. Ich fahre ihn, weil ich unsere Seen in Salzburg nicht befahren darf, mit Verbrennungsmotoren.
Deshalb wechsle ich zwischen Torqueedo und Mercury 20ps, je nach Gewässer.

Zum Torqui: wenn du über 5 km/h fährst, ist der Akku in ca. 45 min leer. Duckerst du in Schleichfahrt umher, kommst lange mit der Sromreserve aus.
Spitze ist ja nach Bootslänge begrenzt, also wird so um die 8 km/h liegen, mehr geht dann einfach nicht, physikalisch durch die Rumpfgeschwindigkeit begrenzt. Dazu ist der Akku dann in 30 min (ca. 4 km !!!) leeeeer.
Ich habe gesamt 3 Akkus, damit komm ich einen ganzen Tag locker durch, auch wenn Wolken aufziehen und ich mich "so schnell es geht" zurückbewege.
Was für dich ein Vorteil sein kann: es ist alles sauber. Also kein Sprit, kein Öl, kein Geruch.... somit zum ins Auto geben gut geeignet.

Das Geräusch ist, wie du sagst, "gewöhnungsbedürftig"! Allerdings ist es technisch klar, denn Torquedo verbaut bürstenlose Hochleistungsmotoren und die sind leider so laut, bzw. haben so ein mahlendes Geräusch. Aber....wie du selber schreibst, ist das nur ab dem letzten Drittel so. und in dem Bereich bewegst du dich normalerweise nicht, wegen des Stromverbrauches.
Alternativen zum 1003er gibt es natürlich, aber die Frage sind eher die Akkus. Wenn du Platz hast 2 Stück Batterien mit jeweils 30 Kilo und Maßen von 50 x 30 cm unterzubringen, gibts gute...leise...starke e-Motoren. Bringen dein Boot aber auch nicht schneller voran und preislich ist es auch uninteressant.

Wichtig noch, wegen der Leistung: 1003er geht nur auf mehr, oder weniger stehenden Gewässen, auf irgendwas mit Strömung brauchst nicht fahren. Rechnest du von der Marschgeschwindigkeit < 5 km/h die Strömung weg, weißt was los ist....ggf. Rückwärtsfahrt. Oder eben Vollgas geben und dann ist es fraglich ob du noch heim kommst, wenn du nicht mitgerechnet hast und dich mit der Strömung (übrigens auch Wind ist so ein Thema) treiben hast lassen.

Also: Wenn das Handieren mit Sprit, die Erlaubnis zu Fahren u.dgl.m. einen Benziner NICHT ausschließen, dann spar dir das Geld und Kauf einen günstigen > 6 PS Motor. Vielleicht was gutes Gebrauchtes.

liebe Grüße Stefan

Geändert von v-kiel (08.08.2014 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten