Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 26.08.2014, 20:32
SteffenS SteffenS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen

Durch die Sitzposition veränderst du das Verhalten des Bootes beim anfahren. Je weiter der Schwerpunkt Richtung Bug verschoben wird, um so weniger steigt der Bug....
Hallo Michael,
genau das möchte ich erreichen.
Problem war, dass der Bug beim beschleunigen derart gestiegen ist, das durch die sowieso tiefere "Wasserlage" mit mir im Boot, über den Spiegel wirklich richtig viel Wasser reingelaufen ist. Das ist nicht nur reingespritzt, oder geschwappt, es ist schön über den Spiegel "gesprudelt".

Habe daraufhin alles, so weit es die Spanngurte zugelassen haben, nach vorne geschoben und mich zusätzlich noch stehend nach vorne gebeugt. So konnte ich dann bis zur Gleitfahrt beschleunigen.
Dann hat sich der Bug auch schön gesenkt und das Boot ist schön gefahren.

Um den Motor spritzte es zwar stark, aber das führe ich auf eine zu tiefe Befestigung vom Motor zurück.

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Hast du die Trimmung vom Motor versucht zu verstellen?
Ja, anfangs war der Motor voll an den Spiegel getrimmt, habe dann bis zur Mittelstellung getestet, hat sich aber nicht wirklich was geändert beim beschleunigen.

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Hängt der Motor so hoch, das die Kavitationsplatte in einer Linie zum tiefsten Punkt am Spiegel fluchtet?
Da muss ich (noch) ganz klar sagen: Nein. Zur Zeit ist die Kaviplatte etwa 4-5cm tiefer als der Kiel am Spiegel. Problem ist, ich komme noch maximal 2cm höher, dann hört schon diese Kunststoff Schutzplatte am Spiegel auf.
"Blöderweise" hat der Spiegel vom Hersteller aus genau mittig einen etwa 5cm tiefen Ausschnitt. Das sind genau die cm die ich nun zu viel habe

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Hängt sonst noch was am Spiegel im Wasser (Tiefenmesser, Trimmklappen, o. ä.)?
Nein, Spiegel ist sonst noch vollkommen jungfräulich

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Hattest du den richtigen Druck in den Schläuchen und im Kielschlauch als das Boot im Wasser lag? Durch das kalte Wasser läßt der Druck nach.
Jap, als ich zu Hause los bin, habe ich den Druck gechecked. Nach dem fahren noch im Wasser ebenfalls. Hat gepasst. War ja auch "nur" 20 Min auf dem Wasser.

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Du bist doch bei mir aus der Gegend. Melde dich doch mal, wenn du wieder eine Proberunde drehst. Event. sehen 4 Augen mehr als 2.
Das Angebot nehme ich doch gern an! Ich melde mich dann nochmal bei dir!

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten