Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 27.08.2014, 20:27
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ja
aber die Apps laufen übers I-Net und sind auf einen angewiesen, der die AIS Daten empfängt und dann ins Netz stellt. Das kann mit Zeitverzögerung geschehen.
Wenn ich das nutzen möchte, dann käme für mich nur "online" in Frage, also ein eigener Empfänger, der ohne Zeitversatz die richtigen Daten parat hat und anzeigt.

Gruß
Hallo,

das ist natürlich immer die beste Lösung. Nur auf meinem brauche ich kein AIS (gibt es am Bodensee sowieso nicht), jedoch beim Segeln (Charter) ist es ganz praktisch. Nütze dabei die App von Marinetraffic und in Griechenland war die Abdeckung mit I-Net sehr gut. Zeitversatz hatte ich keinen. Die Daten waren wirklich sehr aktuell und man konnte die Schiffe gut identifizieren. Abseits der Inseln hatten wir natürlich mal keinen Empfang, aber dafür sieht man Schiffe auch recht früh am Horizont. Spannend war eher in Küstennähe welche Schiffe plötzlich hinter einer Insel erscheinen.

Interessant ist auch die Angabe der Wetterdaten, so kann man sich beim Segeln über die aktuellen Windverhältnisse informieren.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten