Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.08.2014, 00:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ich finde es eine Zumutung in einem 3,80 m Schlaucherl einen 6 kg Anker spazieren zu fahren. So ein Ballast!

Ich habe in meine beiden 3,80 m Schlauchis (ZODIAC & WIKING Saturn) aus Gewichtsgründen einen

1,8 kg US Fortress Guardian mit einer 25 m 12 mm Bleiankerleine und INOX Wirbelschäkel kombiniert. An den Seitenarmen hatte ich Türstopper geklebt damit diese Anker aufgebaut keinen Schaden im Boot verursachten.

Diesen Anker verwendete ich später auch in meinem MARLIN 16'. Dieser ist nicht nur leicht, er hält auch 1 Tonne Bootsgewicht auf Sand- und Geröllgründen! Da ich für andere Ankergründe einen Plugscharranker (DELTA) mit Ankerkettenvorlauf einsetzte und auch noch einen kleineren Steckanker hatte, war so mein MARLIN bestens ausgerüstet für unterschiedliche Ankergründe.

Hier der link Um Links zu sehen, bitte registrieren

Man sollte hier mit den österreichischen Zulassungbehörden mal die Zulassungsvorschriften prüfen , ob es dort solche Anker nicht zulassen würden, denn schwere Klappanker sind eigentlich nicht wirklich effektiv und sie passen wegen dem Ballastgewicht nicht in ein kleines Schlauchboot.
Mit Zitat antworten