Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 31.08.2014, 19:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thorode Beitrag anzeigen
Hallo,
um Gewicht nach vorne zu bekommen, wollte ich die 40 Ah-Starterbatterie in den Bug stellen. Natürlich bekommt sie einem Batteriekasten und wird ordentlich befestigt. Sie soll hinter einer Schottwand stehen, die mein Fußbrett ist.

Macht die Säure-Batterie das gehüpfe mit?

Ich habe noch einen Gelakku aus einem Rollstuhl, der ist aber nicht für den hohen Starterstrom ausgelegt, würde es also nicht lange mitmachen, weil der ja lageunempfindlich ist.
Vergiß eine Säure Starter-Batterie im Bug Deines WIKINGs wegen 2 Gründen:

- das Geschüttel tut der Batterie nicht gut und wenn die Karkasse bricht/reißt hast Du die Säure im Boot mit entsprechenden Folgeschäden,
- wie Dir Roland schon sagte, soll eine Batterie immer in der Nähe des Motors eingebaut werden um Stromverluste durch Kabelwiderständen zu vermeiden!

Abgesehen davon ist Dein WIKING nicht als Sprungball gebaut, da reißen dann gerne die Nähte und vordere Bodenbretter geben den Geist auf. Empfehle Dir vernünftiger mit dem Boot umzugehen, es ist so ein schönes Boot und zu schade um es durch die Wellen zu prügeln! Damals war es sehr Zeitgerecht gebaut, heute gibt es bessere Rumpfkonstruktionen für das Rauhwasserfahren.
Mit Zitat antworten