Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 03.09.2014, 19:45
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich zitiere den Walter aus dem Boote-Forum:
Zitat:
Die Trimmflosse steht falsch.

Ein rechtsdrehender Propeller versetzt den Rumpf um den Lateralschwerpunkt herum im Heckbereich nach steuerbord. Aus diesem Grunde musst Du die Trimmflosse so einstellen, dass ein gleichgroßes Rudermoment nach backbord aufgebaut wird.

Sind beide Momente gleich groß, fährt das Boot geradeaus.

Jetzt muss man aber wissen, dass die Drehmomentabstützung, die sich als Rudermoment bemerkbar macht, zur Geschwindigkeit hin zwar nicht linear aufbaut, aber in etwa andeutungsweise vergleichbar mit Abstrichen.

Das Rudermoment, welches mit der Flosse aufgebaut wird, baut sich aber mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat auf.

Das bedeutet, dass die kleine Trimmflosse, die auch als Opferanode Verwendung findet, bei geringer Geschwindigkeit nur wenig Rudermoment aufbaut, aber bei zunehmender Geschwindigkeit erheblich mehr.

Wie ich schon sagte, im Quadrat.

Diese Trimmflosse musst Du durch Nachjustierung nach Fahrversuchen so einstellen, dass Du praktisch das Lenkrad unter Volllast loslassen kannst.

Bei einem solchen Versuch solltest Du aber die Hände am Lenkrad lassen, aber zunächst nicht fest zugreifen, damit Du im nächsten Moment tatsächlich zugreifen kannst, wenn es erforderlich ist.

Bei einer selbstsperrenden Lenkung vermitteln Dir solche Fahrversuche aber nur unzureichende Eindrücke über die Lage der Rudermomente.

Bei deinem Boot sollte es aber möglich sein, weil das Boot nicht über eine selbstsperrende Lenkung verfügen sollte.

Was viele auch nicht wissen ist, dass auch eine richtig eingestellte Trimmflosse mit fortschreitender Korrosion ihre Wirkung verliert, was das Aufbauen des richtigen (ausgleichenden) Rudermoments anbelangt.

Das hängt mit der bedingt durch die Korrosion kleiner werdenden abstützenden Fläche zusammen.

Bei einer selbstsperrenden Lenkung ist übrigens die Wahrnehmung einer falschen Trimmflosseneinstellung mit einer wahrzunehmenden Schräglage des Bootes bei der Geradeausfahrt verbunden.

Am Einfachsten ginge es natürlich, wenn man einen "künstlichen Horizont" im Boot hätte. Aber den verbaut keiner in einem Boot. Da tut es aber eine eventuell unterlegte mit Klebeband fixierte Wasserwaage bei Probefahrten zur Einstellung der Trimmflosse(n).

Gruß Walter
ich sehe somit das Problem nicht an der Trimmflosse.

Dann ist mir bei der Recherche beim Hersteller Selva noch folgendes aufgefallen, Zitat Selva:
Zitat:
...Dieser Außenbordmotor ist nicht für Freizeit-Gebrauch innerhalb der Europäischen Union gemeint, weil er nicht zertifiziert als übereinstimmend mit den Erfordernissen in Sachen Abgas- und Lärm-Emission der Richtlinie 1994/25/EC, geändert mit Richtlinie 2003/44/ EC für Freizeit-Boote ist.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten