Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 17.09.2014, 15:22
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Hier noch ein Bild vom fertigen Trailer.

Click the image to open in full size.

Der Rahmen (120x40x3mm und 80x40x3mm), die ganzen Stützen (ohne Rollen), Lichtleiste, Windenstand wiegen 220kg. Der fertige Trailer mit Ersatzrad wiegt 530kg.

Am Montag den 14.07. habe ich den Trailer auf einen Autoanhänger geladen und bin zum TÜV gefahren. Den Mittwoch zuvor habe ich diesen Termin beim TÜV Süd vereinbart und auch gleich meine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) bekommen. Diese habe ich dann fein säuberlich in die rechte Fahrgestellseite eingeschlagen.
Die Abnahme hat gut 1 Stunde gedauert aber nur weil der Prüfer und ich uns vom Affen bis zum Zebra jeden Namen gegeben haben. Als wir beide dann die Gesetzbücher gelesen haben sind wir auf einen bzw er auf meinen Nenner gekommen .
Für einen gebremsten Anhänger benötigt man eine "Zuordnung der Auflaufeinrichtung, der Übertragungseinrichtung und der Bremsen am Anhänger" so steht es auf dem Ausdruck.
Ein wenig gestresst und 220,01€ leichter bin ich wieder heimgefahren.

Am nächsten Tag bin ich mit den Papier und einem von mir aufgesetzen Dokument das ich den Trailer "in Eigenarbeit mit selbst ausgewählten Materialen hergestellt habe". Das ich diese Erklärung brauchte wusste ich noch von den anderen gebauten Anhängern.
Nun ja es hätte so schön einfach sein können wenn der Beamte nicht auch noch die Rechnung/Beleg von der Achse und Auflaufeinrichtung sehen wollte. Ich hätte diese beiden Sachen auch gestohlen haben können.
Auch hier hat es fast 2 Stunden gedauert bevor ich aus dem "Laden" wieder raus war. Ach ja knapp 97€ sollte ich auch noch dort lassen.

Das Marlin haben wir dann auf den Trailer geladen und dann hat es auch gleich eine kleine Probefahrt gegeben.
2,5 Woche später sind wir dann nach Kroatien, Mali Losinj gefahren.
Durch die Tandemachse und den niedrigen Schwerpunkt (das Marlin sitzt ca. 21cm tiefer als auf dem alten Trailer) läuft der Trailer so schön hinterher.

Zitat:
Zitat von bandido
Ist die Achse geschraubt oder geklemmt? wie hast du die Stützlast ermittelt?
Die Achse ist mit Bügelschrauben und Gegenplatten am Rahmen geklemmt. Die Stützlast und die Position der Achse habe ich noch im Rohbau ermittelt. Die Stützlast beträgt 40kg.
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten