Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.09.2014, 18:22
Hatze Hatze ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Norbert,
herzlich willkommen!
Für meinen Mercury F5m habe ich den originalen 7.8x8 mit dem ich mit meinem jüngsten (zusammen mit mir ca. 125 kg) gut ins Gleiten kommen, bei ca. 24 km/h und ca. 5700 U/min.
Mit einem zusätzlichen Jugendlichen ca. 70 kg ist das Gleiten dann nicht mehr möglich. Dafür habe ich dann noch einen Propeller 7.8x7. Damit kommen wir dann auf ca. 14 km/h bei ca. 5600 U/min.
Mit dem 7.8x8 kommen wir zu dritt auf max. 13 km/h bei ca. 5000 U/min, dabei quält sich dann der Motor etwas.
Als Drehzahlmesser habe ich den einfachen günstigen, den hier im Forum einige auch haben, Name habe ich gerade nicht parat. Die Geschwindigkeiten wurden mit GPS gemessen. Warum der Drehzahlsprung bei fast gleicher Geschwindigkeit zwischen beiden Propellern ca. 600 U/min beträgt weiß ich auch nicht. Als Faustregel habe ich schon mehrfach gehört, dass 1 Zoll Steigung die Motordrehzahl um ca. 300 U/min bei gleicher Geschwindigkeit verändert. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum dafür eine Idee.
=> vermutlich wirst Du mit einer größeren Propellersteigung alleine nicht viel schneller werden, weil dem Motor dazu Leistung fehlt.
Vielleicht hilft Dir diese Info ein wenig weiter.

Aber probieren geht über studieren.

Veil Spaß beim Bootfahren
Hartmut

Geändert von Hatze (19.09.2014 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten