Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.09.2014, 12:27
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

So jetzt mach ich mal weiter mit meiner Reparatur. Ich schreib mal so ausführlich wie möglich. Vielleicht nutzt es irgendwann einen hier im Forum.
Vorweg gesagt hatte ich schon Respekt die Intrumente zu öffnen. Zu einem bin ich kein Elektriker oder Elektroniker, zum anderen wenn was kaputt wird was dann. Dann kann ich mir wahrscheinlich die beiden Intrumente sehr teuer bei Yamaha neu kaufen.
Aber wenn man gerne bastelt wie die meisten hier, wollte ich es halt wissen was da möglich ist.
Wie ja schon oben beschrieben wusste ich nicht einmal das die Dinger einen Inverter brauchen
Um an der Platine keinen Schaden zu verursachen durch rum messen o.ä. hab ich mir einen externen Inverter mit den EL-Folien bei Reichelt bestellt.

Gestern ist die Lieferung gekommen und ich bin gleich neugierig an Werk gegangen.

Hier die beiden EL-Folien in 100x100mm mit dem Inverter. Daneben das Displayglas aus dem Yamaha Instrument. Die Folien können so zugeschnitten werden wie man sie gerne möchte.
Click the image to open in full size.

Versuchshalber hab ich den Inverter an mein Schaltnetzteil angeschlossen um zu sehen wie die EL-Folien Leuchten. Die Leuchtkraft ist angenehm weiß anzuschauen. Original ist(war) so Gelb/Orange.
Display drauf gelegt um zu sehen wie es durch leuchtet. Passt
Click the image to open in full size.

Bevor ich an das Zuschneiden ging, wollte ich noch probieren ob die Original Folie in Ordnung ist oder nicht. Also zwei Litzen aus dem Inverter an die Anschlüsse der Original Folie gehalten und......... nix ging. Ein kurzes aufhellen der Folie war zu vernehmen, mehr nicht. Die Original Folie wurde so weit wie möglich von der Platine abgetrennt. Ein auslöten hab ich mir gespart, da sehr schnell durch Hitze Bausteine auf der Platine zu Schaden kommen könnten.

Die abgetrennte Folie..
Click the image to open in full size.

Interessehalber nochmal Strom aus dem externen Inverter auf die Folie gegeben und................. sie leuchtet Also war es der Inverter auf der Platine.
Click the image to open in full size.

Ich hatte noch etwas Draht in blau mit 1,0mm übrig. Dieser wurde sehr vorsichtig angelötet. Die Anschlüsse der Folie sind wie Lametta.
Click the image to open in full size.

Nochmal eine Leuchtprobe
Click the image to open in full size.

Das ganze wurde wieder zusammen gesetzt. Folie, Display und der Halterahmen. Hier sieht man fertig montiert. Dieser wird nur durch das verdrehen der "Füße" gehalten.
Click the image to open in full size.

...und wieder getestet ob das Display sauber anzeigt, dass war meine größte Sorge.
Click the image to open in full size.

Am Dichtpfropfen des einen Instrumentes waren noch Kanäle frei um die zwei Drähte durchzuführen.
Click the image to open in full size.

Die Platineneinheit wurde zusammen gesetzt. Nun musste diese auch wieder befestigt werden. Dickflüßiger Sekundenkleber wäre auch gegangen, aber dann macht das wiederzerlegen (falls nötig) probleme.
Click the image to open in full size.

Aus dem Modellbau hatte ich noch Blechschrauben 2x8mm mit breiten Kopf. Also wurde mit dem Dremel und einem 1,6mm Bohrer mittig ein Loch gebohrt.
Click the image to open in full size.

Ich hab nur Diagonal zwei Schrauben gesetzt, das sollte ausreichen.
Click the image to open in full size.

Der hintere Gehäuseteil wurde mit der Dichtung aufgesetzt. Die Befestigung wurden ebenfalls mit vier Blechschrauben 2x8mm durchgeführt.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Nun hatte ich noch das andere Instrument (Trimmung) zu machen. Im Glauben daran das hier auch das selbe Fehlerbild vorlag, hb ich mich an die Arbeit gemacht.
Ich ergänze hier noch die fehlenden Bilder die ich beim zerlegen des ersten Intrumentes nicht gemacht habe.

Trimminstrument von hinten mit der Kunststoffvernietung. Da hier kein freier Platz am Pfropfen war, nahm ich die kleine Gummikappe daneben als Durchführung für die Beleuchtung.
Click the image to open in full size.

Mit einer feinen Knipex Zange werden die Kunststoffnieten entfernt.
Click the image to open in full size.

Das innere. Die Doppelte Platineneinheit wird durch die weißen Nieten zusammen gehalten. Die schwarzen müssen sehr vorsichtig abgetrennt werden.
Click the image to open in full size.

Alles andere wird wie oben beschrieben durchgeführt. Auch hier war der Inverter defekt und die Folie konnte weiter benutzt werden. Das ganze wurde dann in das neue Brett eingebaut. Der Inverter wurde dazwischen mit Kabelbindern befestigt. Da evtl. nochmal eine neu Anordnung des Armaturenbrettes ansteht hab ich das vorerst mal so gelassen. Der Inverter wurde über das Zündungs+ angeschlossen.
Click the image to open in full size.

Das ganze sieht dann wieder ansehnlich aus und einer Nachtfahrt steht auch nichts mehr im Wege Eine weiße Hintergrundbeleuchtung hätte besser zu den rest der Intrument gepasst, aber was solls.
Click the image to open in full size.

...und die beiden neuen Folien kommen ins Lager oder ich schick sie zurück.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten