Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.10.2014, 00:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Werner,

aus meiner Sicht dürfte das Schlaucherl mit dem 8 PS Outborder weit über 20 kmh laufen bei Vollgas, wenn es mit 1-2 Jugendlichen besetzt sein sollte, also für die Niederlande zu schnell und führerscheinpflichtig, wobei hier noch die Altersfrage in NL zu klären ist, also bitte die dortigen Wasserschutzpolizei fragen.

Für Deutschland geht es auch nicht, denn hier gilt Führerscheinfreiheit bis 15 PS (nicht auf dem Rhein da nur führerscheinfrei bis 5 PS), aber auch hier ist die Altersfrage wichtig, denn Jugendliche in D müssen 16 Jahre alt sein um motorisierte Boote bis max. 15 PS führerscheinfrei fahren zu dürfen.

Da Du sicher ein in D zugelassenens Boot nach Holland mitnehmen möchtest, Dein Wohnsitz ist ja D, empfehle ich Dir erstmal bei der deutschen Wasserschutzpolizei nachzufragen, was nun wirklich erlaubt ist. Unkenntnisse schützen ja bekanntlich nicht vor Strafen. Dabei sehe ich auch noch die Gefahr, das bei unerlaubten umeinander heizen der Jugendlichen mit dem motorisierten Schlaucherl ev. das Schlaucherl auch noch beschlagnahmt werden kann.

Was in einigen Mittelmeerländern lässig genommen wird, ist hier nicht praktikabel. Das gilt auch für das großzügige überlassen des Ruders auf größeren Motorbooten an Jugendliche bzw. Kinder.
Mit Zitat antworten