Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.10.2014, 16:27
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Ich denke den größten Vorteil (Sicherheit) bietet ein RIB am Meer. Mit meinem Arimar P500 bin ich vor ein paar Jahren in eine Bora gekommen, praktischerweise gleich im Paski Kanal! Yeah (Kanal zwischen Velebit und Pag)
Da hatten wir 9 Bft! Über die Wellenhöhen möchte ich hier lieber nix sagen, weil´s meistens subjektiv höher sind als tatsächlich, nur so viel, dass jede 2-3(als wir im Wellental waren) über uns gebrochen ist.
Die erste halbe Stunde hatten wir echt die Hose voll und mit dem Leben abgeschlossen. Danach hab ich mir gedacht solange die Luft in den Schläuchen bleibt und der Motor läuft ist alles gut und wir kommen auf jeden Fall zurück. War ein Ritt von 4 Std. kalt war´s nass war´s aber kein einziges mal war die Angst des Kenterns da.
Mein Nachbar in Cro hat so ein Hartschalenboot mit Kabine und 5.5m Länge, und das ist die Hölle! Wenn das Boot an der Boje hängt oder in einer Bucht steht, schaukelt das Ding so dermaßen, dass einem schlecht wird. Es ging sogar so weit, dass wir (wir fuhren mit drei Booten nach Ugljan Essen) seine Angehörigen beim zurück Fahren auf zwei RIB´s (eins davon war meins)aufteilten, weil ihnen beim hinfahren schlecht wurde.
Ich bin mir sicher, dass sein Boot nach den ersten paar Wellen, damals in der Bora, gekentert wäre. Obwohl das Arimar sicher nicht Das Rauwasser RIB ist, hätte ich um nix in der Welt in diesen 4 Std. mit einem schlauchlosen Boot tauschen wollen! Außer mit einer Fähre vielleicht
Letztes Jahr bin ich an ein Hartschalenboot rangefahren, weil ich dachte der ist in Seenot, das war so ein Sea Ray 190 mit 4 Pers. an Bord, die Wellen waren so bei 1-1,5m. Alle trugen Schwimmwesten, hatten ängstliche Gesichter und sind in Verdränger mit 7 Km/h gegen den Wind und die Wellen geeiert....
Nachdem ich gecheckt hab das eh alles Ok ist bin ich (in Gleitfahrt) weiter gefahren...
Deswegen würde Ich am Meer, bis 7m immer einem RIB den Vorzug geben! Über 7m würde ich mir eher ein Hartschalenboot mit Kabine kaufen...
Wenn du dich nur auf der Donau und auf den Ö Seen bewegst wird es fast egal sein ob das Boot ein RIB oder ein Hartschalenboot ist.


Lg

Dario
Mit Zitat antworten