Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.10.2014, 21:35
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Lächeln

Servus Harald!
Lange hatte ich die Kombi 3,8m Zodiac Fastroller. Der HP-Boden ist nicht rauwassertauglich, die ursprünglichen 15PS des Yamahas genügten für max. Speed von 34kmh. Das Boot war uns (gegen den Trend im Forum) immer groß genug und der Motor auch stark genug.
Die Gewichte ca. 48kg Motor und 65kg Boot waren noch gut zu handeln. Der Motor hinter die Sitze in den Knieraum und das Boot auf die Rückbank. Der Rest des Gepäcks entsprechen verteilt, Klappe und Türen zu und ab in den Urlaub. Zwei Personen in der MB B-Klasse.

Im Laufe der Zeit wurde mir der Motor doch immer schwerer und ich bin auf einen 10kg leichteren 8PS Yam umgestiegen, jetz max. Speed ca. 22kmh, reicht mir und passt auch fürs Revier.
Im Laufe der Zeit wurde auch ich älter, den 75iger habe ich schon hinter mir und die Plakerei sollte sich in Grenzen halten.

Der langen Rede kurzer Sinn,
es muß alles zueinander passen;
Gewichte, Transportvolumen, Transportkapazität, körperliche Fähigkeiten, Hilfmannschaft, Revier und die Ansprüche an das Fahrerlebnis.
Ein zu starker Motor auf einem dafür zu kleinem Boot ist eine fatale Kombi, wie Du selbst gemerkt hast. Das Boot so groß als möglich unter den vorgenannten Prämissen ist auch keine Neuigkeit, meine Gedanken dazu eigentlich Selbstgänger und Dir sowieso bestens bekannt. Daher gebe ich mir ein "Thema verfehlt".....

Liebe Grüße!
Ingo
1,78cm/84kg/spotlich kräftig/ex.Rennruderer/ dzt. bei 370km Ruderleistung im Einer/ .......im Winter Ski- und Langläufer (450km)
Mit Zitat antworten