Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.11.2014, 10:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wrd101 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


...

Bei den RIBs wäre DSB (vermutl. das 6.5) ein klarer Favorit für die Schlauch-Fraktion.

@marcus

zu 1: Einsatzgebiet
primär: Bundeswasserstraße mit regem Bootsverkehr und vielen Badestellen
sekundär: Badeseen abseits der Bundeswasserstraße


...
zu 10: Das Material wird pfleglich behandelt - dennoch müssen wir uns in die Materie "Schlauchboot" auch und gerade hinsichtlich der Pflege einarbeiten.


...

@hobbycaption

Wo liegen bei Zodiac denn die Unterschiede zwischen der zivilen classic-Reihe und der emergency-Reihe bzw. bei der militärischen und der Futura-Reihe? Der Aufbau scheint mir recht ähnlich zu sein.. außer, dass es bei der emergency/military-Reihe keinen Alu-Innenboden gibt?

Dann wären jetzt soweit Zodiac (classic, Futura, emergency, military) Quicksilver (heavy duty), Bombard (commander) grundlegend denkbar. Die müssen zwar auch noch aussortiert werden (gerade hinsichtlich des Rumpfes), aber das ist nach einem Brainstorming erst der zweite Schritt.
- hast Du nicht notiert, das es DSB Boote nicht mehr gibt? Oder irre ich mich da?

- Einsatzgebiet: Großraum Berlin?

- es müssen robuste Boote sein, warum da nicht echte Rescue Boote nehmen? Freizeitboote sind da fehl am Platz!

- Ferdi hat Dir da schon die richtige ZODIAC MIL Version als Rescue Boot vorgeschlagen! Die sind mehr als robust jedoch preislich weit oberhalb der Freizeitboote einzustufen. Dafür sind diese wegen ihrer Auslegungsart nicht kaputt zu bekommen und werden noch in robustem Hypalon Material gefertigt. Der Innenboden dürfte in seefestem Aluminium sein, und nicht in verottbarem Holz.

Mir sind leider derzeit keine deutschen Hersteller für echte Rettungsboote bekannt.
Mit Zitat antworten