Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.11.2014, 12:32
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die von Dir propagierte "günstige" Lösung verkehrt sich daher zum Gegenteil, wenn da der freiwillige Helfer in Gefahr gebracht wird.
z.B. wenn ein PVC-Boot z.B. bei Hochwasser eingesetzt wird und hier beschädigt wird und Einsatzkräfte verletzt oer getötet werden.

Soweit ich das weiß, müssen die Boote bestimmte Kriterien erfüllen, da bei einem Unfall im Einsatzfall der Gemeindeunfallversicherungsverband (GUV) zu Leistung eintritt. wenn diese Kriterien nicht erfüllt wurden und es kommt zu einem Schadensfall wer zahlt dann? Der Vereinsvorsitzende? der Ortsverein? der Dachverband? oder gar niemand?
Ich glaube auch, dass zudem bestimmte Kriterien von den Berufsgenossenschaften erfüllt werden müssen.
Bei einem Personenschaden ermittelt in jedemFalle die Staatsanwaltschaft und wenn dann Unfallverhütungs- oder Ausrüstungsvorschriften nicht beachtet wurden, gibts ein Problem, und der Leistungsträger (z.B. GUV) bekommt Akteneinsicht und zahlt nicht.

Ich will hier freiwilliges Engagement nicht schlecht reden, nur sollte es nicht zum Nachteil der Freiwilligen, die damit umgehen, erfolgen,
Und daher würde ich erst die Eckdaten überprüfen, dann die Voraussetzungen und notfalls muss halt gespart werden und das Boot etwas später beschafft.
Oder ihr kauft Euch ein gebrauchtes Boot (dass dann mehr Pflegeaufwand benötigt).

Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten