Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.11.2014, 12:53
rbreu rbreu ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erst mal recht herzlichen Dank für die verschiedenen Antworten.

Das mit dem 380er VIB habe ich mir auch überlegt, wäre dann in der Schweiz das Honwave was dem Allroundmarin entsprechen müsste, oder eben das Suzumar 350 VIB was vom Handling (Autodach von Dacia Lodgy) und auch in der Garage (ev. nur noch im Winter) halt noch etwas handlicher ist.

Wenn ich mal versuche zusammen zu fassen, dann ist ein RIB aufgrund der höheren Steifigkeit halt fasst immer besser, ausser das Gewicht steigt überproportional an? Das bedeutet jedoch auch dass ein Boot mit einer festen Schale schneller gleitet, hier im Forum habe ich jedoch auch schon Beiträge gelesen bei denen erwähnt wird, dass ein möglichst flacher Boden am schnellsten gleitet (bei entsprechend schlechten Rauwasser Eigenschaften).

Das könnte auch der Grund sein, warum viele Schlauchbootfahrer den Holz oder Alu Boden bevorzugen, da diese mit dem Aufblasbaren Luft Kiel nur eine relativ geringe V-Form haben und so noch schnell ins Gleiten kommen?

Übrigens der Hinweis mit dem Lang Schaft Motor finde ich sehr interessant, da ich beim Wechsel vom Yamaha 4ps auf den neuen 6PS 1-Zylinder (beide Kurz Schaft) den Spiegel an meinem Yam 310 Sti mit einer Chromstahl Konstruktion um über 5cm erhöhen musste, damit hinten kein Wasser mehr ins Boot spritzte. Und genau diese Schaftlänge wird bei Honwave/Allroundmarin bei den VIB Booten als erforderlich angegeben.
Verstehe nicht warum ein Boot für Kurz Schaft nicht auch so konstruiert wird.

Nun werde ich wohl zuerst noch den Entscheid für den Sommer-Hallenplatz abwarten und mich dann für das Suzumar 350 RIB oder eben doch für ein 350-380er VIB entscheiden.
Was gibt es eigentlich für Meinungen zum Grand SILVER LINE S370N (kommt natürlich nicht mehr in Frage bei Dachtransport).

Nochmals besten Dank und freue mich auch weiterhin auf Rückmeldungen und Erfahrungen von den Spezialisten hier im Forum.

Gruss,
Rainer
Mit Zitat antworten