Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 04.11.2014, 23:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Jedes zerlegbare Schlauchboot bis 3,80 m, viellecht sogar bis 4,10 m kann von einer Person gehandelt werden.

Warum? Weil es zerlegt in 2 Taschen gepackt wird, also die Haut ev. mit festem Spiegel in die 1. Tasche, und das Zubehör wie Boden ev. auspannbarem Kiel, Paddel, Kapokkissen oder Luftkissen oder Sitzbrett mit der LKuftpumpe in die 2.Tasche. Motorantrieb mit Batterie oder Tank und Sicherheitsausrüstung folgen separat.

Der Auf- und Abbau des Bootes kann auch von 1 Person bewältigt werden. Um das Boot aufgebaut bewegen zu können, wäre Heckräder mit großen Rädern (!) oder aufblasbare Luftrollen (mindestens 2 Stück) eine zusätzliche Hilfe.

Natürlich kann ein zusätzlicher Helfer bei den größeren Schlauchis eine Hilfe sein, aber händeln kann das noch ein Einziger.

Mein erstes Schlaucherl, ein 3,80 m ZODIAC Marc II C (Luftkiel) mit reinem Bootsgewicht um die 80 kg, mit 10 PS HONDA, 2x 13 Litertanks, Sicherheitsausrüpstung, 2x orig. ZODIAC Lifträdern und 2x Luftrollen, 3x Kapokkissen, habe ich so über 10 Jahre (80er Jahre) alleine gehandelt, meistens ohne Helfer. Gefahren habe ich alles in einem Westfalia Kastenanhänger, um den Kofferraum meoines kleinen Peugeoit Diesel nicht zu belasten, und in den Keller wurde alles manuell getragen. Nach einer Zeit kam noch ein Stechkarren (Sackkarren) dazu.
Mit Zitat antworten