Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.11.2014, 12:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,

also ich finde Stefan hat ein Konditionsproblem (Alter unter 50 Jahren), sein Brig 380 wiegt nackt nur 66 kg.

Habe seinerzeit mein ca. 80 kg 3,80 m ZODIAC mit Aufpumpen (von Hand) und Zusammenbauen, Motor dranhängen, Ausrüstung ins Boot legen, etwa an die 30 Minuten gebraucht am Urlaubs-Ziel (Korsika). Das Abbabuen dauerte etwas länger da Boot noch gereinigt/abgetrocknet und der Motor gespült wurde. Ein nasses Boot darfst Du sowieso nicht zusammenlegen, dann schimmelt es.

Ich habe erst bei meinem 2. Schlauchboot einem 3,80 m WIKING-Saturn Schlauchboot mit 95 kg Eigengewicht gestreikt und mir einen Trailer besorgt. Das lag aber an dem aufzuspannendem Holzkiel (da braucht man einen 2. Mann!), der Fern-Steuerung und der Fernlenkung, und dem knapp 50 kg schweren HONDA BF15. Da brauchte ich beim ersten Mal über 1 Stunde um das Boot einsatzfertig zu bekommen und die Gewichte schlauchten mich schon arg. Bis 2000 habe ich ja noch nebenher am Chiemsee mit eigenem Boot (CONGER = 250 kg) gesegelt, das ich in Chieming in der Saison auf einem Trockenplatz liegen hatte, und zum Segeln auf dem Slipwagen zu Wasser bringen mußte. Beim herausholen half eine E-Winde am Slip. Mein geliebtes MARLIN 16' RIB habe ich dieses Jahr nach 12 Jahren verkauft mitsamt Trailer aus alters und gesundheitlichen Gründen.

Heute als Rentner mit 78 Jahren halte ich mich immer noch fitt mit schwerer Gartenarbeit an unserem Hanggrundstück, wo es immer rauf oder runter geht.

Das Grabner scheint mir ein sehr robustes österr. Schlauchboot und ideal für die von Dir vorgesehenen Einsätze zu sein.
Mit Zitat antworten