Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 01.12.2014, 20:00
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Von den Eckdaten zu Hubraum und Leistung sind beide Vergleichbar. Der Yamaha 3Zylinder schöpft 30 PS Leistung aus 500ccm, der Johnson 35PS aus 580ccm.
Es sind beides Vergaser Motoren und es gab beide als "Autolube", also Selbstmischer. Von allem, was ich weiß, arbeiten beide Systeme relativ zuverlässig.

Das wäre für mich also kein Kriterium.

Der Johnson hat 5PS oder 15% mehr Leistung und ist doch einige Jahre jünger. Das wären, auch als bekennender Yamaha-Fan, meine Argumente pro Johnson.


Ich hab den 30er Yamaha 2x gehabt. Einmal als Hand- und einmal als E-Start. Waren beide zuverlässige Motoren. War damit zufrieden, habe aber auch die yamahatypischen Probleme mit Ablagerungen / Verschmutzungen in den Vergasern gehabt. (Wie beim 40/50er auch). Hoher Schwefelanteil im Sprit führt dann eben zu Problemen. Ist aber bekannt und wenn man weiß wie auch leicht zu beheben. Und: Es hat bei keinem meiner Yammis zu einem Totalausfall geführt.

Einen Johnson hatte ich nie. Habe aber nichts schlechtes gehört. Meine persönliche Meinung: Warum sollte er viel schlechter sein ?


Ich würde wohl den Johnson nehmen.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten