Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.01.2015, 12:07
Max3142 Max3142 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.11.2014
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Schlauchbootkauf-erste Ausfahrt-Tipps wie manns nicht machen soll..

Hallo an alle..

Ich habe mir vor ca. 2 Monate in diesem Forum angemeldet und seitem schon ein paarmal reingeschaut.Ich war damals am überlgen ob ich mir ein GFK Boot zum angeln auf der Donau kaufen soll oder ein Schlauchboot...
In einem deutschen Forum wurde mir dann von zwei Österreichern die die Donau auch befahren unbedingt zum Schlauchboot geraten - na dann - sofort gekauft...

Gekauft wurden :

E-Sea 430 ALU BJ 2002
Trailer Eingenbau BJ 1973
Minnkota Endura 55LBS BJ unbekannt
Selva Capri 5 PS 2takt BJ 2003

Nach diversen Überlegungen und Telefonaten mit der Firma EMS punkto Wartung,Reinigung und Lagerung etc. gings ans umbauen des Trailers und ans anpassen des Bootes -
Nach ein paar langen Nächten mit Angelkollege und guten Freund war das Boot nun mehr oder weniger bereit die erste Testfahrt zu machen (26.12.2014 10:00 -3C°)
Angeln eingepackt,Schwimmwesten angelegt und ab ans Wasser..(Donau ober KraftwerK Altenwörth)

Natürlich ging sehr viel schief...aber nicht alles..

Probleme des Anfängers :

Das Boot im Wasser ich will den Verbrenner starten, der springt leider nicht an..kurz darauf den Verkäufer wutenbrannt(und leicht nervös da wir schon abtrieben)angerufen und ihm geschildert das der Motor nicht anspringt...er meinte nur ob ich auch Gas geben würde - schweigen vom meinerseits kurz bedankt und aufgelegt...Startseil gezogen Pinne auf Gas und siehe da Motor läuft...super !!

Natürlich muss ich ja auch noch nen Gang einlegen- hab leider den falschen erwischt und der Motor war nicht richtig arretiert...Motor schnalzt mir entgegen weil ja nicht eingerastet daraufhin sofort abgestellt..
Puh Spannend..

Motor einrasten lassen,nochmal gestartet - Gang rein(vorwärts) und siehe da wir fahren....nur kurz.... den der E Motor der noch im Wasser ist hält den Druck nicht stand und ich verliere ihn dank schneller Reaktion nur knapp nicht in der Donau...wieder was dazu gelernt ... E-Motor muss raus beim fahren....Also Minnkota raus,Verbrenner gestartet,Gang rein und dahin gehts....
Ab dann liefs Super.Wir haben leider nichts gefangen aber es ging dann sehr stark der Wind und wir sind komplett neu euaf dem Gebiet.

Noch zwei Stunden ging es an die Landestelle wo wir nun vor einem neuen Problem standen wie bekomme ich das Boot auf den Hänger ??EinMann an die Winde einer muss das Boot aufheben und auf die Rollen ziehen...und schon wars herausen...
Ich hoffe ich habe nun ein paar Leuten ein schmutzeln auf Gesicht gezaubert und das Anfänger wie ich wenn sie das lesen sich diese Sachen zu Herzen nehmen denn ich hätte auch fast mit der Schraube des E-Motors den Schlauch geschnitten und das wäre sicher nicht lustig gewesen also e-Motor immer ausstecken.
Wie auch immer beim nächsten mal wirds besser..ich hätte nun noch einpaar Fragen an die Profis ...

1.Wie montiere ich ambesten die Motoren
2.Wie bekomme ich das Boot alleine aus dem Wasser (Rampen,Kran etc?)
3. Was würdet ihr ändern am Boot und Hänger

Ich freue mich auf eure Antworten

Grüße Max
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20141227_102903746.jpg (288,0 KB, 285x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20141227_103216746.jpg (335,7 KB, 310x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20141227_115923842.jpg (211,4 KB, 235x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20141227_115952578.jpg (284,6 KB, 216x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20141215_060319079.jpg (211,0 KB, 238x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20141215_060333640.jpg (176,4 KB, 201x aufgerufen)
Mit Zitat antworten