Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 09.01.2015, 08:38
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Max

Zitat:
Zitat von Max3142 Beitrag anzeigen
... ich würde ca 30cm Gewinnen wenn ich die Streben zwischen Reifen und Rahmen rausnehme und die Achse direkt auf den Bootsrahmen schraube (Foto 42) dann wäre er tiefer.

...ich könnte ihn schon tiefer legen aber nur wenn ich ihn zerschneide Teile kürze und wieder zusammenschweiße und da bin ich mir nicht sicher ob ich nicht zum TÜV muss wenn ich das tue...
Ich kann Deinen Ausführungen jetzt nicht wirklich folgen, aber Du hast ja sämtlich Auflagen, Rollen und Halterungen auf einer Art aufgeschweißter "Hilfskonstruktion" höher gelegt. Die Hilfskonstruktion kannst Du getrost wegschneiden, solange Du den Anhängerrahmen dabei NICHT veränderst!! Den Rahmen also auf keinen Fall angreifen!!. Danach kannst Du sämtliche Anbauten tiefer legen. Das würde in Deinem Fall wirklich einiges bringen. Wenn Du neue Rollen, Auflagen, Stützen, etc. montierts, dann verwende Bügelschrauben zur Montage. Alles was am RAHMEN ANGESCHWEISST wird (Gewindehülsen, Stützen, Träger, etc.) muss von einem LIZENSIERTEN FACHMANN gemacht werden. (Das wird mit eingebrachten Spannungen argumentiert) Löcher bohren ist (rechtlich) so ein ungutes Mittelding. Bügelschraubenmontage darfst Du selber durchführen. Wenn es den geschweißt sein soll, so kostet das beim Karosseriebauer auch nicht die Welt. Ich habe irgendetwas um 50,- bezahlt. Ich habe aus meinem Anhänger einen Kombi für Boot.- und Motorrad gemacht und die Montagen für die Motorradschiene und die geschraubten Bootsrollen haben niemand interresiert. Nur der zusätzliche Träger wurde vom Fachmann eingeschweißt (wobei meine Schweißnaht sicher auch so gut geworden wäre, der Fachmann darf aber halt und ich nicht!)

Zitat:
Zitat von Max3142 Beitrag anzeigen
Nochwas zum slippen - ich dachte da beim Anhänger,der abnehmbare Teil wo die Nummertafel und Beleuchtung oben ist,das Boot weiter vorsteht reicht es wenn ich das Teil ganz reinschiebe...das reicht nicht bitte den abnehmbare Teil immer ganz runternehmen - denn wenn das Boot kippt ändert sich der ganze Winkel und aufeinmal streift das Boot an der Tafel/Gestell/Rahmen ... wir mussten dann nochmal alles rausnehmen zurückfahren etc. das Teil abmontieren und alles nochmal durchgehen.
Lampenträger wird auch üblicherweise abgenommen. Es tut auch der Elektrik besser, falls doch mal eine Welle über den Anhänger läuft und die Lampengehäuse und Stecker nicht geflutet werden.

Vielleicht sieht man sich mal. Viel Spaß

Bernhard
Mit Zitat antworten