Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.01.2015, 17:47
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

War ca. 30 Jahre in der Kunststoffindustrie tätig. Habe mich mit der Entwicklung, Verarbeitung, Anwendungstechnik und am Schluß mit dem Vertrieb (Verkaufsleiter) von Kunststoffen beschäftigt. Um es kurz zu sagen, es gibt mittlerweile keine schlechten Kunststoffe mehr. Speziell bei den polymeren Werkstoffen aus denen die meisten unserer Schläuche gefertigt werden hat die Entwicklung und Langzeitfestigkeit der Stoffe mittlerweile ein sehr gutes Niveau erreicht.
Jedoch ist es natürlich auch eine Kostenfrage. Es wäre ohne weiteres möglich z.B. FPP (flexibles Polypropylen) als Schlauchmaterial zu verwenden. Wäre aber eine der teuersten Lösungen wie z.B. Naturkautschuk.
Das wichtigste bei Kunststoffmaterialien ist die UV Beständigkeit und die Wärmebeständigkeit. Jeder Kunststoff altert exponentiell im Vergleich zur Wärmeeinwirkung.
Das heißt ich würde mich hüten mein Boot im aufgeblasenen Zustand mit Heißdampf (Dampfstrahler) zu reinigen.
Für die UV Beständigkeit gibt es mittlerweile auch schon super Additive die dem Rohkunststoff vor der Produktion beigemengt werden. Ich könnte sicher einen ganzen Roman darüber schreiben aber das würde hier zu weit gehen.
PVC zum Beispiel wird mit einer Lebensdauer von nur 10 Jahren zitiert, wobei ich aus Erfahrung sagen kann das die Wahrheit bei 25+ Jahren liegt.
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten