Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 15.01.2015, 16:01
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es hat die Ce Einstufung B, also außerhalb von Küstengewässern. Obwohl das nicht wirklich ein Indiz für gute Rauhwassereigenschaften sein muss.
Das Spezielle an der Rumpfform ist zum Einen der sehr scharf geschnittene Bug, und dann die Heckform. Durch diese quasi Trimmklappen behält das Boot immer schön die Nase unten.

Das ist gegen die Welle ziemlich nützlich und da verhält sich das Boot super. Etwas nachteilig ist es dann mit der Welle. Da sollte die Nase eigentlich schön hoch getrimmt sein um ein Eintauchen in die Welle zu verhindern.
Und durch die "starren Trimmklappen" ist dieses dann nicht so möglich wie bei anderen Booten. Soll heißen: wenn man es mit der Geschwindigkeit übertreibt, kann es schon einmal sein, dass man eben mit dem Bug in die Welle taucht. Aber da reden wir dann auch über 1,5 Meter oder mehr Welle.

Sehr gut gelöst ist die Anordnung von Steuerstand, Tank, Sitze etc. Das ist nämlich alles sehr mittig angeordnet und das Boot hat dadurch eine ausgewogene Gewichtsverteilung.

Zur Motorisierung: ich habe den Suuzuki DF 140 am Brig. Er ist leise, sparsam, zuverlässig und leicht. Man sagt ihm nach, nicht im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein. So eher 130 als 140 PS.

Für mich harmoniert diese Kombi trotzdem ganz prima. Ich komme damit so auf ca. 70 km/h Höchstgeschwindigkeit.
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
Mit Zitat antworten