Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.01.2015, 12:32
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Vorteil: Robuster (wobei das auch relativ ist); wenn du wo dran kommst verformt sich das Aluminium und du hast eine Delle und nicht ein Loch wie im GFK
ich sehe auch noch einen Gewichtsvorteil, meist ist Alu leichter als GFK, muss aber nicht unbedingt sein, kommt auf die Dicke des Materials an.
in sich habe ich den Eindruck ist die Konstruktion stabiler. So hab ich einem Alurumpf beim Slippen einfach weniger Sorge, dass durchs heraufziehen auf den Hänger, was kaputt geht. Allerdings auch nur ein Kriterium, wenn die Slippstelle sehr seicht ist und man den Hänger nicht weit ins Wasser bekommt (oder möchte, wegen Salz)

Nachteile: Wenn verformt (Obern angeführte Delle, o.dgl.) aufwendige Reparatur (oder die Delle einfach lassen, wenn sie nicht zu groß ist)
Im Sommer heiß im Winter sau kalt. Alu ist ein guter Leiter und leitet daher die Kälte Wassertemperatur rücksichtslos weiter. Teile, die in der Sonne sind, oft sehr heiß.
Größter Nachteil: laut! heißt, wenn dir was im Boot runter fällt, schepperts wie in der Buschtrommel.
Auch Motorgeschräusche (dröhnen) können unangenehm sein
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten