Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.01.2015, 17:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
dachte ich mir, sonst hättest Du die Daten sicher dazu geschrieben.

Ich kann Dir nur sagen damals neuer 30er Johnson von 99, also gut im Futter mit 13er Steigung an einem Boot von 3,6 m mit Zuladung 140 kg also zusammen so ca. 220-230 kg alles gut, mit 14er Steigung schon spürbar anzugsschwächer und mit 15er wirklich deutlich schlechteres angleiten.

Vor allem deutlich höhere Geschwindigkeit nötig bis zu einwandfreier Gleitfahrt, für den 14er weiß ich nicht mehr aber mit dem 13er (so gerade eben noch) gleiten mit 17-18 km/h, mit 15er erst ab ca. 20-21 km/h.
(hängt natürlich auch vom Boot ab, die absolute Zahl)

Höchste Endgeschwindigkeit mit 13er, 14 beinahe gleich, 15er 4-5 km/h langsamer. Ausdrehen bis Nenndrehzahl nur mit 13er möglich

Mein Boot legte auf den letzten cm am Gashebel geschwindigkeitsmäßig auch nicht mehr zu, egal welcher Prop.

Niedrigster Spritverbrauch auch mit 13er Steigung.
Ich hatte das damals akribisch notiert und auf immer der gleichen Strecke ausprobiert weil ich das Optimum wollte.

Also ich finde den 12er für Deine Zuladung schon gar nicht so verkehrt, wenn Du allein fährst oder zu zweit vielleicht ein 13er, E-Tec ist ja moderner, aber 30 PS sind 30 PS, denke ich mal? (meiner hatte 521 ccm)

Aber mal sehen was die Herren oder auch Damen auf der Messe Dir empfehlen.

Viel Spaß morgen, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten