Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 04.02.2015, 22:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mirco,

der RACOR ist ein Top US Wasserabscheider und wird überwiegend auch in der Sportfliegerei verwendet an den Benzinfässern vor dem Betanken der Flugzeuge. Ich habe diesen dann auch bei meinen MAN Nutzfahrzeugen bei den Lieferungen nach Afrika und nach Ost-Europa einbauen lassen, bis wir den deutschen SEPAR Nachbau dann im metrischen System bekommen konnten. Für Russland oder durch Russland fahrende Fahrzeuge kam dann auch ein beheizter Filter mit beheizter Diesel-Leitung rein.

Richtig, rostende Tanks gibt es nur bei den Metal-Tanks , wo dann meistens die Falzstellen einrosteten von eingedrungenem Salzwasser in die Lagerkammer des Tanks.

Ich habe erstaunlicherweise an meinem MARLIN RIB mit insgesamt knapp 400Betriebsstunden in 12 Jahren kein abgeschiedenes Wasser in den beiden Wasserabscheidern gefunden. Daher hatte ich vielleicht auch nur Glück gehabt bei den Tankstellen. Die Abdeckung und Isolierung am Cockpitboden und am Tank-Meßstanddeckel habe ich immer akribisch kontrolliert. Aber auch an meinem Boot war der Benzin Pumpball hinten vor der Benzin-Kupplung an den YAM F60 EFI Outborder. Dort war dieser auch von der Werft installiert worden, und wurde auch beim YAMAHA Service beim Motorentausch von HONDA zum YAMAHA F60 in 2005 wieder neu installiert. Ich sehe keinen Vorteil diesen woanders anzubringen. Der YAM EFI hat übrigens eine E-Benzin Ansaug&Druck-Pumpe im Motor, die den Kraftstoff auch ansaugt sobald die Zündung eingeschaltet wird. Damit fällt lästiges Pumpen auch weg, was sich auch beim Oliver bisher ausgewirkt haben dürfte mit dem Einbau vor dem separaten Wasserabscheider.

Zu den verschd. elektronischen Anschlüssen kann ich nichts sagen. Ich vermeide zuviel elektronische Kontrollen, da diese auch ganz schön lästig sein können bei Fehlerquellen. Mein YAM F60 CETL EFI hatte bereits ein digitales System und zwei große Kontrollinstrumente, die mir alle nötigen Daten lieferten, auch den Verbrauch, den ich zusätzlich in meinem kleinen Log-Bordbuch mit dem Betriebsstundenzähler gegen kontrollierte.
Mit Zitat antworten