Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.02.2015, 18:26
Don_Mikele Don_Mikele ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aussenborder lackieren- Schaft + Deckel

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne meinen "neu" erworbenen Aussenborder wieder zu etwas Glanz verhelfen und das Teil lackieren / ausbessern. Ja, ich habe sie Suchfunktion bemüht (und nicht nur in diesem Forum), komme aber mit den Angaben teilw. nicht klar bzw. finde diese manchmal widersprüchlich.

Mit dem Motor hab ich folgende Produkte ( alles Yamaha original) erworben:
- Zinkprimer
- Füllprimer
- Decklack
- Klarlack

Nun ist es so, dass ich den Metallschaft lackieren möchte, es hier aber zwei Bereiche gibt:
1. stellenweise Lack komplett ab und blankes Metall
2. Lack noch drauf aber nicht mehr so schön bzw ausgeblichen.

Für Nr.1 gehe ich wie folgt vor: reinigen, schleifen, nochmals reinigen, Zinkprimer, schleifen, Füllprimer, Decklack und dann Klarlack.

Wie gehe ich aber bei Nr 2 vor, wenn ich nicht den kompletten Lack abschleifen möchte? Es geht ja nur darum neuen Glanz zu verleihen. Wie bei Nr.1 oder schleife ich nur vorsichtig den Klarlack weg und mache neuen Decklack + Klarlack drüber?

3. Bereich ist die nicht mehr so ansehnliche Haube aus Kunststoff? Hier sagt das Netz: reinigen mit Aceton, leicht Schleifen, nochmals Aceton und dann direkt den Decklack drauf. Mir fehlt hier aber irgendwie der Primer und der Füller - oder habe ich einen Denkfehler.

Bitte keine Empfehlungen zu anderen Produkten - Diese waren mit dabei und mein Drang noch mehr Geld in einen über 20 Jahren alten Motor zu investieren ist begrenzt ;-) (es sei denn es geht gar nicht anders und ein elementarer Teil wird nicht durch die obigen Produkte abgedeckt.)

Danke im Voraus und Gruß
Michael
__________________
Rheinkilometer 499
Mit Zitat antworten