Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 27.02.2015, 13:29
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das ist auch relativ einfach erklärt:
In Österreich gelten nur "echte" Sitzplätze, also Sitzen am Schlauch ist nicht erlaubt.
In den CE werden aber meistens die Gewichtsrelevanten theoretischen Personenzahlen angeführt.

Nachdem man ein neues Boot in Österreich nicht vorführen muss, werden die in der CE angeführten Personen übernommen.
Sobald aber ein Boot gebraucht zugelassen wird, werden die tatsächlichen Sitzplätze angeführt.

Davon können einige Bootsbesitzer hier ein Lied singen....ist aber letztlich nicht so schlimm.
Weil, wenns um einen Unfall geht, dann hat der Bootsbesitzer trotz theoretischer Personenanzahl die tatsächlichen Sitzplätze nachzuweisen, und dann könnte das böse Erwachen kommen.

Ergo sollte jeder sowieso die Anzahl an Personen mitnehmen, für die er einen sicheren Sitzplatz hat, und dazu zählt eben nicht der Schlauch!

Bei meinem Selva zB hatte ich bei der Überprüfung die Mittelplatte für die Liegefläche vorne drinnen, schon hatte ich nur mehr 4 Sitzplätze zur Verfügung, als ich diese ausgebaut hatte, konnte ich dann 7 Sitzplätze ergattern....CE hatte eigentlich 9 Personen vorgesehen.
Mit Zitat antworten