Thema: Marlin 18
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 01.03.2015, 12:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kann hier insbesondere Mathias (Rotti) Ergänzungen nur bestätigen. Aber ich rechne mit einer intensiven Baustelle und Auffrischungen bis man damit ins Wasser kann (insb. Motorbesorgung und Einbau).

Das MARLIN 18' braucht auch eine 90er Motor um gut zu marschieren, das hat sich hier in unserer Truppe ja gezeigt. Immerhin sind rund 10x MARLIN 18' unter 40 x MARLINs dabei. Die 130 PS halte ich für übertrieben und machen das Boot hecklastig und belasten den Rumpf doch extrem, insbesondere wenn man die Leistung auch fährt.

Zur Aussage von Stefan (Prof.Fate) muß ich streng darauf hinweisen, das Trailer die vom Ausland kommen, bei der deutschen TÜV Abnahme vor der Zulassung in D ohne manuelle oder Rüchfahrautomatik keine deutsche Zulassung bekommen können! Die jüngeren ELLEBI Trailer haben heute diese Rückfahrautomatik. Davor hatten diese eine manuelle Sperr-Einstellung beim Rückfahren, älter hatten garnichts, und das passierte bei 3x Käufen in Italien bei der Besichtigung, so das ein Trailer aus D besorgt werden und ein zweites Mal hingefahren werden mußte. Und es muß ein Trailer mit 1,3 t GG sein.

Entscheidend für die Kaufüberlegung ist eine gründliche Besichtigung des Bootes und des Trailers. Dazu ist meine Bootscheckliste hilfreich. Noch besser ist jemanden dabei zu haben der sich auskennt. Sollte das Boot wirklich noch technisch einwandfrei sein, und kein Wasserlieger gewesen sein (kann man erkennen dadurch das es einen Antifoulinganstrich unten am Rumpf hat) oder gar einen nachlackierten Rumpf haben um Reparierte Rumpfschäden zu kaschieren, dann könnte es ein Schnäppchen sein. Das gilt auch für den Trailer.
Mit Zitat antworten