Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 29.09.2004, 23:19
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Matt_CDN
Glaub auch mercury nicht dass der optimax 400:1 - 40:1 mischung faehrt. Er faehr 400:1 GENAU bei idle und 40: bei WOT. dazwischen ists 60:1 - 50:1 ... kann sein dass yamaha da sparsamer ist.

Matt
Matt,

ich glaub, Du gibst einfach zuviel Gas, dass DU 1:50 bis 1:60 brauchst :ferdis:

lg
Ferdi

PS:
Zitat:
Zitat von MATT_CDN
So wie ich das verstehe sind die FICHTs wegen gemischabmagerung ueberhitzt und nicht wegen teilequalitaet
das mit der Gemischabmagerung trat nur bei "warmer" Fahrweise auf und wurde mit dem RAM-Upgrade behoben. Bei uns im Hafen steht/fährt übrigens ein Ur-Ficht ohen Upgrade, und der hat NULL Probleme gehabt bis jetzt, das ist allerdings angeblich kein "warmer Fahrer" sondern eher ein Vollgastier :blemblem: .

Ich hab etliche Ami-Bootsmagazine gelesen und in 2en davon war die Rede von den Ficht Problemen. Unisono sind beide zu dem Ergebnis gekommen, dass nicht die Ficht Qualitätsprobleme OMC in den Konkurs getrieben haben, sondern dass durch die Ficht-Entwicklung und diverse Fehleinkäufe einfach die Kapitaldecke zu dünn wurde und daraus entstanden dann Qualitätsprobleme, aber nicht nur bei den Fichts, sondern genauso bei allen anderen Johnson/Evinrude Motoren der letzten OMC-Baujahre.

Nichts desto trotz bin ich kein Ficht-Fetischist, ich hätt genauso gern einen HPDI.
Nur einen Optimax bzw. Tohatsu (der auch das Orbitalsystem hat) hätt ich nicht so gern, weil da auch noch der schwere, riemengetriebene Kompressor zum Luftkomprimieren dazukommt. Und Kompressor mit Riemenantrieb riecht für mich nach Fehleranfälligkeit (ist wie bei den Riemen im Auto,irgendwann gibts ein Problem, und wenn der Riemen nicht reisst, macht ein Lager Probleme).
Aber wie gesagt, reine Symphatie.
Da Matt einen Optimax hat, und damit zufrieden ist, wird das wohl auch eine super Maschine sein. Und von den Direkteinspritzern laufen sicher mehr Optimäxe als andere.

Nur, dass der Optimax soviel Öl verbraucht, hätt ich mir nicht gedacht, weil die Fichts gehen (lt. Besitzern) nicht unter 1:100 im Mischbetrieb runter.
Vielleicht sagt ja auch Kelepaz noch was dazu, der ja einen 115er Ficht fährt.
Mit Zitat antworten