Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 27.03.2015, 18:44
Benutzerbild von okrim0511
okrim0511 okrim0511 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

vergiss es einfach mit einem 3D-Drucker.

Hast Du schonmal ein gedrucktes Bauteil in der Hand gehabt?
Ich glaube nicht das es Deinen eidgenössischen Qualitätsansprüchen genügen wird.

PLA und PVA scheiden imho schonmal aus.
Wenn dann aus Nylon oder ABS.
Und dann gehen die Probleme schon los.
Wenn die Drucktemperatur und erst recht die Temperatur des Heizbetts nicht stimmt, bekommst Du Warping. Auf gut deutsch, das Ding biegt sich hoch und löst sich vom Heizbett. Wenn Du Pech hast dann wenn Du schon 90% gedruckt hast.
Das Heizbett sollte locker ca.120° ,je nach Filament, schaffen für die ersten Layer. Dann kann man auf ca. 100° runter regeln. Besser wäre noch ein beheizter Druckraum mit ca. 60°
Das Ding muss man schon mit einem Infill von über 50% und einer Layerhöhe von 0,20 - 0,25mm, damit es genau wird, drucken.
Damit rödelt der Drucker bei entsprechender niedriger Druckgeschwindigkeit ca.1 bis 2 Stunden für so ein Teil. Fehlversuche die bei den ersten Layern passieren sowie das tempern des Heizbettes nicht mitgerechnet.

Gewinde lassen sich schon drucken. Problem ist immer nur der Überhang der Gewindesteigung. Ist man zu schnell wird es unsauber und die Layerschichten
kühlen nicht schnell genug ab und sind noch zu weich für die nächsten Layer.
Ist man zu langsam gibt es andere Probleme.
Dann braucht es viel Zeit um die richtigen Einstellungen
wie Druckgeschwindigkeit, Retract und Temperatur und andere Parameter
für ein entsprechendes Druckergebnis zu finden. Diese Unterscheiden sich nochmal von Filament zu Filament.

Zitat:
Ich will den Programmieraufwand nur dann in Angriff nehmen
was willst du da programmieren?

Andere Alternative zum herkömmlichen 3D-Druck wäre das Pulverschichtdruckverfahren : Um Links zu sehen, bitte registrieren

und irgendwie habe ich immer das Gefühl ein Deja-vu zu haben:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

in diesem Sinne

Grüße

Mirko
Mit Zitat antworten