Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 29.03.2015, 08:36
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke fürs Mitdenken an alle. Die jetzigen Ventile sind nicht primär undicht, sondern qualitativ schlecht und vom Handling her eine Fehlkonstruktion.
- Die grünen Stifte in der Mitte gehen reihenweise kaputt, wenn ich mit Pressluft fülle. Ja, die Ventile sind nicht dafür gebaut, sollten das aber aushalten.
-Der Verschlussdeckel ist eine Zumutung. Die Befestigung mit Plastikring und Plastikverbinder verklemmt sich oft unter dem Deckel, zudem klemmt der Plastikring teilweise und dreht nur widerwillig mit.

Ich will die Ventile so oder so auswechseln. Der Wechsel geht nicht ohne schnipseln, das will ich aber vermeiden. Um das zu vermeiden, brauche ich Ventile, welche das gleiche Anschlussgewinde haben wie die Zodiacventile. Somit bin ich (offenbar) bereits bei der Eigenkonstrukion. Wenn schon Eigenkonstruktion, dann auch gleich mit Ueberdruckfunktion.

Die Ueberdruckfunktion ist nicht soooo zwingend, aber ich finde die schon gut. Wer weiss, wie oft ein Boot unbemerkt mit Ueberdruck fährt? Gerade in meinem Fall, wo ich ab Tauchflasche fülle (Luft weit unter null Grad), ist die anschliessende Druckerhöhung gross, auch ohne Sonne.

Kommt dazu, dass der Zodiac so richtig viel Luft verliert und das in allen 5 Kompartimenten. Nein, die Ventile sind es nicht, habe mit Seifenwasser geprüft. Keine Ahnunn, wo die Luft raus geht, habe das ganze Boot eingeseift, nichts gefunden. Egal, Luftverlust ist Fakt, ich muss also oft nachpumpen. Da wäre es praktisch, einfach jedes Kompartiment bis zum Ansprechen des Ueberdruckventiles zu pumpen, siehe grauer Bär.

Das Boot steht auch mal auf dem Hänger rum und bekommt Sonne ab, wenn ich nicht in der Nähe bin. Da kann ich keine Luft ablassen. Zudem habe ich es schon ab und zu vergessen.
Mit Zitat antworten