Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.04.2015, 12:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Klasse Harry,

das Nicosugnak hat aber auch nach Jahren funktioniert. Ich finde es ist besser als Garnichts zu haben, sicher nur mit eingeschränkter Funktion, denn es ist ja nicht so potent wie eine Signal Pistole.

Nun ich habe auch die Befähigungsprüfung für die Siugnalk POistole im SBF Schein See. Aber die Aufbewahrungs-Vorschriften und Registrierungspflicht von Signal Pistolen haben mich auch dazu bewogen seit 2002 ein NICO Signal im MARLIN zu haben, das dort in einem wasserdichten Schutzbehälter über die Jahre trocken lagerte, und ... nie benutzt wurde, gottseidank auch nicht benötigt.

Übrigens die Farben haben folgende Bedeutung:
rot = Notsignal
weiß = Wegerecht bzw. Warnung bei Kollisionsgefahr oder auch des Nachts um Buchten/Hafenanlagen auszuleuchten
grün = Entwarnung

Neben Warnfackel oder orange Rauch sind die NICO Signal Ausrüstungen sicherlich nur begrenzt einsetzbar, aber besser als nichts anderes im Notfall. Im Notfall sollte man diese aber nicht unnötig verschießen. Denn auf See haben UKW-Funk und besonders Mobile Telefone (Satelliten-Telefon ausgenommen!) kaum Reichweite und sind damit auf See sowieso nutzlos.

Hier noch ein paar links: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten