Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.04.2015, 21:37
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Servus in die Runde / mein neues Schlauchi

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin der Georg, 35 Lenze alt und mich hat vor einigen Jahren das Schlauchboot - Virus infiziert. Alles hat angefangen mit einem 3 Meter Zodiac mit Luftboden und 5 PS. Vor einem Jahr habe ich nun sowohl See als auch Binnen Schein gemacht und besass ein (leider qualitativ sehr schlechtes) Boot mit 20 PS. Das sah dann so aus:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Wie schon oben kurz angedeutet: Das Boot war einfach Mist und auch leicht (5 PS) übermotorisiert. Im letzten Urlaub ist der Spiegel gebrochen und die Alu Profile welche die Holzplatten zusammen halten sind leicht verbogen. Aus meiner Sicht lohnt sich eine Reparatur nicht, da es nie das Boot wird welches ich will / benötige. Übrigens: Wer aus dem Raum Rosenheim ist und Interesse an dem alten hat: Ich verschenke es gerne...

Nun habe ich mir etwas neues zugelegt:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Es handelt sich dabei um ein "Springer Marine Tec OCEAN 380" Schlauchi mit Alu Boden. Wobei die genannte Marke wohl nur der Importeur auch China ist. Produzent ist die "Weihai Synsor Boat Co., Ltd". Das Boot ist 3,8 m lang, hat Kategorie C und ist für 20 PS zugelassen.

Auf den ersten Blick sieht das Schlauchi für mich im Gegensatz zum alten sehr gut aus und macht einen (relativ) hochwertigen Eindruck. Das PVC Material ist erheblich dicker und die Klebestellen sehen gut aus. Der Spiegel ist im Vergleich zum alten Boot doppelt so stark und ordentlich Lackiert und an den Seiten mit einer gummiartigen Leiste umrandet. Das ganze Boot hat eine Scheuerleiste als Umrandung. Ebenso ist der Rumpf von der selben geschützt. Wie gesagt: Noch habe ich es nur im Lager aufgebaut. Wasser hat das gute Stück noch nicht gesehen...

Auf dem zweiten Foto vom alten Boot seht ihr, das ich einen einfachen Steuerstand aus einer Metallrohrkonstruktion hatte. Nun habe ich einen neuen bestellt. Habe aber leider noch kein Foto davon da er noch nicht angekommen ist. Er heißt "Steuerstand Wedel". Wer danach googled findet ihn sofort... Dazu und zu meiner vom alten Boot schon vorhandenen Sitzkiste hätte ich noch eine Frage... Auf dem alten Boot hatte ich den Steuerstand nur mit vier Schrauben und Flügelmuttern angebracht. Die Sitzkiste hatte ich mit einem Zurrgurt und Ösen in den Alu Profilen am Rand fixiert. Beides war aber nicht eine unbedingt stabile und sichere Sache. Den Steuerstand konnte ich zum Lenken benutzen, mich aber nicht daran festhalten. Da hatte ich Angst, das ich ihn irgendwann in der Hand halte. Und die Sitzbank hatte sich auch immer wieder während der Fahrt gelockert...

Nun zu meiner Frage: Ich möchte sowohl den neuen Steuerstand als auch die Sitzbank auf dem neuen Boot ordentlich fixieren. Ich erhoffe mir schon eine bessere Stabilität durch den Alu Boden des neuen Bootes im Gegensatz zu dem Wurmholzboden im alten. Reicht es den Steuerstand und die Sitzkiste mit vier bis sechs vernünftigen V4A Schrauben zu sichern oder soll ich noch Sika Bootskleber benutzen? Es ist nicht geplant das Schlauchboot ständig auf und ab zu bauen. Es wird im ganzen (ohne Motor) auf der Dachgalerie unseres Transporters (Gewicht kein Problem) transportiert. Sowohl Sitzkiste als auch Steuerstand würden jeweils komplett auf einer Bodenplatte stehen und nicht über zwei hinweg gehen.

Übernächstes Wochenende wäre ich sowie an der Donau bei Vilshofen. Wenn bis dahin alles fertig wäre, könnte ich schon mal eine Runde drehen. Im Juni geht es dann entweder nach Hamburg oder irgendwo nach Italien / Kroatien. Je nach dem wie das Wetter mitspielt...

Ich freue mich auf eure Antworten.

Allen einen schönen Abend

Georg
Mit Zitat antworten