Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 05.05.2015, 10:55
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Mein Tipp, mit Wagenheber Boot aufheben, einen 1 bis 2mm Karton auf die Bugrollen legen Boot runterlassen, dann die Rollen mittelfest an den GFK drücken, und zuschrauben, dann wieder mit Wagenheber aufheben, den Karton entfernen, und dann müsste der Druck verteilt sein, da die Seitenrollen etwas nachgeben, und auch die Bugrolle sich etwas eindrückt.

Du hast ca 16 Rollen, alle zusammen mit den Bugrollen dein Boot hat so 400 Kg schätz ich das sind nur 25 Kg auf einer Rolle, da drehen sie sich wenn du stark andrückst sowieso schon durch. Stell einmal einen 20 Liter Kübel auf eine Rolle, einer soll ihn halten, und dann versuch die Rolle durch zu drehen, das geht relativ leicht, wirst sehen.
Und du kannst das Gewicht nicht exact immer auf 25 kg verteile, auf einer Rolle werden nur 10 Kg liegen, auf einer andere Bugrolle 28 Kg uns.
Hallo Andreas und danke wie immer für den super Tipp mit dem Karton! Darauf hätte ich auch kommen können.
Wenn ich so drüber nachdenk, ist natürlich klar, dass sich die seitlichen Rollen noch mit entsprechender Kraft durchdrehen lassen und wie schon befürchtet bestätigst du ja auch, dass es kaum gehn wird alle Rollen genau gleich zu belasten.

So ähnlich wie von dir geschrieben hab ich es eh gemacht.. nur halt einfach mit dem Wagenheber entlastet und auf "Gefühl" die Vorspannung eingestellt....Problem ist natürlich, dass ich das Boot hinten mit dem Wagenheber "aufkippe" (auf der Bugrolle liegt es ja natürlich noch auf) - dadurch ist es natürlich bei den vorderen Rollen weniger hochgehoben als bei den hinteren -> deshalb liegt es aktuell glaub ich auf den vorderen Rollen mehr auf als auf den hinteren und wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, sollte es ja genau anders sein damit das stabile Dreieck beim verspannen passt.
Ich werd also die vorderen Rollen etwas lockern - hoffentlich passiert dann aber nicht das was im andern Beitrag mit dem Gelcoat passiert ist weil der Rumpf an den vorderen Rollen gerieben hat.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten