Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.05.2015, 16:35
Benutzerbild von schimanofsky
schimanofsky schimanofsky ist offline
Tako je - kako je
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 297
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jokerboat Clubman 21 - Wassereintritt

Hallo Forum,

Seit letztem Herbst habe ich ein gebraucht gekauftes Joker Clubman 21 aus 2006 welches mir nicht nur Freude, sondern auch massive Sorgen bereitet. Der Rumpf ist nicht selbstlenzend sondern die Bilge ist eine kleine Wanne, welche höher als die tiefste Stelle im Boot liegt. Darunter ist Raum im Boden. Der Vorbesitzer hat an der tiefsten Stelle im Spiegel eine Lenzschraube eingebaut - im Original ist diese nicht vorhanden. Mein Problem ist nun, dass ich ständig Wasser ins Boot bekomme - genauer gesagt, tritt Wasser aus dem rechten Längsträger genau bei der Kabeldurchführung in die hinteren Kiste ein. Dieses lässt sich nur mehr durch Abpumpen aus der Kiste entfernen. Ich habe im Mai nun das Unterwasserschiff bei Sportboote Schmitt in Graz komplett sanieren lassen - Aussage Herr Schmitt: das ist nun sicher wasserdicht und der Rumpf ist in Ordnung. Der Spiegel wurde von ihm ebenfalls angesehen, hergerichtet und bis auf Kleinigkeiten für in Ordnung befunden. Außer dem Rumpf unter der Wasserlinie berühren nur die letzten paar Zentimeter der beiden Schläuche das Wasser - die Schläuche selbst sind super luftdicht. Wenn der Rumpf aber dicht ist und durch die Schläuche kein Wasser eintreten kann, verstehe ich nicht, wie Wasser in den Doppelboden gelangen kann. Dass Regenwasser von oben eindringt ist ausgeschlossen, denn das Wasser ist leider salzig! Das Boot am Trailer zeigt keinerlei Undichtigkeiten, Salzkristalle oder feuchte Stellen.
Theoretisch fallen mir noch 2 Möglichkeiten ein, wo das Wasser ins Boot gelangen könnte: 1. Verklebung der Schläuche am Unterwasserschiff (hier sind allerdings keine Schäden zu sehen) - dann müsste das Wasser von unten kommend hinter den Schläuchen zwischen Rumpf Ober- bzw. Unterschale in den Rumpf eindringen - keine Ahnung, ob das sein kann! 2. Motorbefestigung am Spiegel - den Motor habe ich bis jetzt noch nicht entfernt um nachzusehen, ob darunter ein Problem sein könnte - die Motorbefestigung befindet sich jedoch natürlich teilweise unter der Wasserlinie.

Ich wäre über jeden Tipp von Euch sehr dankbar, da ich selbst nicht mehr weiter weiß! Mir würden auch schon Ideen helfen, wie Ihr vorgehen würdet, um die undichte Stelle zu finden!

Herzlichen Dank im Voraus.
Werner
Mit Zitat antworten