Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 28.05.2015, 11:18
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Helmut, ich glaube wir können das Thema noch zehn Seiten und fünf Tage lang durchkauen und werden auf keinen Nenner kommen! Was die Neiddepatte die Du hier vermutest angeht, Du interpretierst da was rein was es gar nicht gibt! Schau ich habe auch den FS Binnen und fahre im Momment auch 15PS, obwohl ich das auch ohne FS könnte, warum soll ich da neidisch sein weil es ein anderer ohne FS auch kann? Im gegenteil, ich habe den Vorteil, wenns mich packt hole ich mir einen größeren Motor und kann trotzdem fahren weil ich es darf. Ich muß mir auch keine Gedanken machen wenn ich mal auf der Elbe nach Tschechien rüber fahre, da zeige ich meinen Schein wenn ich kontroliert werde und gut ist, auch auf der Donau nach Österreich rüber muß ich mir keine Gedanken machen. Ein Kollege ohne FS darf es nicht, auf was sollte ich da neidisch sein? Ich könnte wenn ich wollte, andere können/dürfen nicht, selbst wenn sie wollten.
Schau Peter,

diese "Neid-Vermutung" lag mir deshalb nahe, weil stereotyp gefordert diesen FS zu machen.
Du bist einfach ein anderer Mensch und verbindest so etwas nicht mit Neid. Nur mir kam das eben so vor.
Bis jetzt aber ist immer noch ungeklärt, was man mit dem 15-er genau darf und was nicht.
Der Tiroler-Franz lernt das Fahren einfach von mir, wie viele Leute das Fahrtensegeln von mir lernten. Rein auf dem Schiff und nicht nur vom Papier weg. Die lernten auch Kotzen und ihre eigenen Grenzen dabei kennen, was oft wichtiger ist, als der ganze Papiermist. Hinzu kommen die notwendigen Kenntnisse über Bordtechnik, denn auf See kann man nicht nach Mechanikern, Elektrikern, Installateuren und weiß der Teufel noch wen rufen. Auch die Fähigkeit für Improvisationen müssen beherrscht sein.
Wer sonst könnte sich anders mit einem Chinesenmotor auf die "wilde Donau" wagen?
Natürlich hat es viele Vorteile den Fetzen Papier zu haben, aber nicht Alle wollen über die Grenze.
Ob ein größerer Motor notwendig ist muss Jeder für sich entscheiden.
Ich selbst brauche weder ein größeres Boot, noch einen stärkeren Motor. Wäre ich nicht zufrieden hätte ich beides längst.
Ganz nebenbei. Ich fand im Web eine Art von "Spritmonitor" für Bootsmotoren.
Ab einer gewissen Leistung würde ich einen Fernzug laufen lassen. Bei der Dichte der Donauschleusen macht es für mich keinen Sinn die paar Kilomter im Rekordtempo zu fahren und auf dem MDH hänge ich das nächste mal den 5-er TOHATSU ans Heck. Für mich existiert dort kein vernünftiger Grund, mehr als 5 PS zu haben. Für ein Schlaucherl mit 3.8m.

Das diese Tabelle nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann OK:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber sie zeigt wenigstens die diversen Größenordnungen mit denen man rechnen kann.

Für viele Lagen reicht ein kleiner Motor unter die Haut!

VG Helmuth
Mit Zitat antworten