Einzelnen Beitrag anzeigen
  #93  
Alt 28.05.2015, 14:28
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und was raus gesucht, hat ca. 15sec gedauert.


Führerscheinfrei bis 15 PS

Am 17.10.12 ist endlich die lange angekündigte Sportbootführerscheinreform in Kraft getreten. Im See- und Binnenbereich darf ein Sportboot mit einer Motorisierung von bis zu 15 PS führerscheinfrei gefahren werden. Allerdings darf das „Kleingedruckte“ nicht übersehen werden.

1.) Der Bootsführer muss mindestens 16 Jahre alt sein. Im Seebereich gibt es eine Ausnahme: Hier dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weiterhin Sportboote mit bis zu 5 PS Antriebsleistung (an der Welle) führen. Eine Altersuntergrenze gibt es nicht, die elterliche Aufsichtspflicht bleibt unberührt.

2.) Die Führerscheinpflichtgrenze von 15 PS gilt nicht für den Rhein, die Landesgewässer und den Bodensee; hier bleibt es weiterhin bei 5 PS.

3.) Zum Segelsurfen wird nun bundesweit kein Sportbootführerschein mehr benötigt.

Diese Regelungen gelten nur in Deutschland. Den genauen Wortlaut aller Änderungen findet man im Bundesgesetzblatt Nr. 47 Teil I S. 2102.

Hier noch der link dazu:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Fette rote ist von mir hervorgehoben. Da steht die Regelung gilt NUR für Deutschland! Also kein A-HR-SLO-I usw.nur Deutschland und NUR auf Bundesschifffahrtsstrassen AUSSER Rhein. Auf Landesgewässern gelten Landesgesetze das jedes Bundesland anders festlegen kann, deshalb mußt Du Dich vorher Kundig machen z.B. in Brandenburg wo darfst Du 15PS FS frei fahren und wo nicht!!!!!!!!!

Jetzt sollte aber alles klar sein und der Tiroler Franz darf nicht 15PS FS frei nach A rüber fahren! Sollte ein Land die Heimatregelung anerkennen, dann darf man auch in diesem Land 15PS frei fahren aber nur wenn dieses Land auch die Heimatregelung anerkannt hat und das muß man vorher bei der zuständigen Behörde dieses Landes erfragen.

Helmut, sag das es jetzt klar ist!!

Aber klar doch!

Ich habe Franz gesagt, er müsse unterhalb von Passau auf alle Fälle auf der deutschen "Fahrbahnseite" der Donau bleiben. Egal was ihm entgegen kommt und so lange bis beidseitig Österreich ist.
Ab da ist Schluss! Motor aus und pullen!
Er hat genickt und kapiert.
Ich nicht!
Vielen Dank für die Mühen und noch mehr Dank für das Lachen, das man mir beschert hat. Besser als Boot fahren!
Mit Zitat antworten