Einzelnen Beitrag anzeigen
  #118  
Alt 03.06.2015, 23:49
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

Grundsätzlich ist nix dagegen einzuwenden, aber mittlerweile bieten fast alle großen Reifen Hersteller, Ableger unter einem anderen Label an.
Ich persönlich habe schon sehr viele verschiedene reifen Fabrikate auf meinen Fahrzeugen verwendet, da gibt es schon Unterschiede, aber in Punkto Sicherheit hab ich noch keine Probleme gehabt, mit einer Ausnahme, kam ein Rückruf vom Wohnwagen Werk Hobby, die hatten einen flachen Reifendruck vorgeschrieben (3,5 ) und da sin vermehrt den Besitzern die Reifen um die Ohren geflogen. Es wurden dann alle Betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben und die Reifen ersetzt, inc. 4,5 bar Aufkleber .
Ich hab's schon in einem anderen Forum geschrieben, für Alex's Reifenplatzer, kommen für mich drei Gründe in Frage, entweder zu wenig Druck, schleichender Druckverlust ohne ihn zu bemerken, oder was hier überhaupt noch nicht angesprochen wurde, ein Vorschaden, wie er zB. Beim überfahren einer Bordkarte entstehen kann, denn Reifen haben ein Gedächtnis wie ein Elefant, bei schlechter Behandlung rächen sie sich irgendwann
Hallo Micha, da haben wir wohl die gleiche Baureihe von Hobby gehabt. Die hatten Pkw Reifen drauf und hatten schon bei leerem WW an der Küchenbockseite die zulässige Höchsttraglast erreicht.
Als ich bei Hobby anrief und mich beschwerte, sagte man mir, die Reifen (japanische) seien bis 120 km/h zugelassen und so schnell dürfe man ja sowieso nicht fahren. Daher sei ein gewisser Prozentsatz, ich weiß heute nicht mehr welchen er nannte, die Belastung des Reifens zu überschreiten.
Unsere erste Fahrt mit den Reifen auf dem WW ging zum Gardasee. Der WW schwang immer leicht hin uind her. Es war zum Ko.....Ich bin auf den Parkplätzen immer kopfschüttelnd um das Gespann gelaufen. Jedenfalls habe ich mir dann zurück in HH 8-Lagen Transporterreifen gekauft (Dunlop) und den max PSI-Wert von 4,5 bar rein-gemacht. Seit der Zeit lief der WW "wie ein Brett" hinterher und Standplatten kenne ich gar nicht mehr.
Und kurz nachdem die guten Reifen drauf waren kam die Rückrufaktion von Hobby wegen der Reifen (-Platzer).
Inzwischen, das muss ich aber deutlich sagen, hat Hobby gelernt! Die Reifen sind schon seit vielen Jahren ordentlich dimensioniert.
Das Problem der Reifen auf WW und eigentlich auch auf Trailern ist, dass die Reifen nahezu ständig unter voller Last stehen und drehen; wobei das lange stehen den Reifen fast mehr belastet.
Darum - so auch der Rat von ADAC vor Jahren mal in der Motorwelt - immer bis zum maximalen PSI-Wert aufpumpen. PSI x 0,07 = bar.
Z.B. Mein WW hat ein PSI von 65 = 4,5 bar
Mein (kleiner) Trailer hat PSI 44 = 3 bar.
Bekommen sie immer und nach 6 Jahren kommen neue drauf ( aber nur wg. 100 km/h. Aussehen tun sie immer noch wie neu).
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten