Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.10.2004, 12:32
Deepdiver Deepdiver ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Frage Quicksilver mit 5 PS Aussenborder

Hallo zusammen,

wir haben ein Schlauchboot von Quicksilver mit 2,5 m "Länge" und einem Gewicht von ca. 50kg. Das Boot hat einen aufblasbaren V-Kiel. Haben uns im letzten Jahr einen neuen Evinrude 5 PS Aussenborder dazu gekauft (Händler meinte es wäre der richtige für das Boot) und waren in diesem Jahr das erste mal damit fahren. Haben jetzt das Gefühl, daß der Motor nicht so richtig zum Boot passt. Wenn ich den Motor ganz nach unten, Richtung Spiegel, trimme dann stampft das Boot nur noch mit dem Bug ins Wasser. Trimme ich den Motor vom Spiegel weg, dann steigt nur der Bug in den Himmel aber wir kommen trotzdem nicht in Fahrt. Haben dann alle möglichen Einstellungen versucht aber es will irgendwie nicht so richtig fahren. Haben dann einfach aus Spaß die Heckräder nach unten geklappt gelassen und siehe da, es ging um einiges besser. Kann es sein, da es sich bei dem Motor um einen Kurzschaftmotor handelt, das man einen Normal- oder Langschaft für das Boot benutzen muß oder ist der Motor nicht der richtige für das Boot. Sind dann zwei Personene in einem 3m Schlauchboot mit einem 8 PS Motor begegnent und das lag ganz anders im Wasser und vor allem sind sie richtig gefahren, nicht so wie wir, das wir nur so "getuckert" sind, sondern hatten richtig Spped drauf und ich kann mir nicht denken das die 3 PS den Unterschied gemacht haben. Habe von der Firma Marine Power Deutschland eine Mail bekommen das entweder der Motor zu schwach ist (darf aber nur max. 8 PS am Boot betreiben) oder der falsche Propeller (ist der Originalpropeller) drauf ist oder das wir einen Motor mit Normalschaft verwenden sollen. Jetzt ist die Frage, wie ich erkenne ob es sich bei der Schaftlänge um die richtige handelt, ob ich einen anderen Propeller verwenden soll oder wie ich erkenne was sonst noch falsch sein könnte.
So, jetzt hoffe ich, das uns hier irgend jemand helfen kann bzw. eine paar Tips für uns hat.

Danke an alle die helfen wollen und können.

Grüsse,
Deepdiver
Mit Zitat antworten