Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 12.06.2015, 13:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich halte diesen Hinweis auf PARKER RACOR nicht für richtig als Begründung für Glas-Bruch, da hier die Rede von kräftigen Innenbordern ist (auch was VOLVO Penta betrifft).

Abgesehen davon handelt es sich bei RACOR um einen sehr großen US-Hersteller, der ziemlich führend weltweit bei Wasserabscheidefiltern ist, nicht nur bei der Marine, sondern auch auch im Nutzfahrzeugsektor (hier z.Bsp. MAN), aber auch im Flugzeugbereich. Bei meiner früheren Afrika Tätigkeit waren an Benzinfässern meistens RACOR Filter angebracht um vor dem Auftanken von Buschfliegern das dort verbreitete Kondenswasser heraus zu bekommen.

Aber RACOR beliefert auch die Outborder EFI Motoren Hersteller mit Wasserabscheidern, die dann unter den Namen YAMAHA oder HONDA etc. weitergeliefert werden. So wurde an meinem neuen ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec in Italien ein HONDA Wasserabscheidefilter von RACOR verbaut mit Pumpball vor dem Wasserabscheider, jedoch ist der Einbau des 100 l Kunstofftanks mit E-Entlüftergebläse und einem E-Magnetischem Sperrventil nach CE Vorschriften ausgerüstet.

Daher würde ich Dir empfehlen zu Deinem Motoren-Service zu gehen und Dir dort fachgerecht den Wasserabscheider einbauen zu lassen, damit alles den EU Vorschriften entspricht.

Da auch mein Benzintank am früheren MARLIN RIB in der Werft eine CE konforme Ausrüstung hatte, und das schon in 2002, sollte man die ev. die mr unbekannten Einbauvorschrift der EU befolgen, denn das könnte ja auch den Versicherer interessieren. Von RACOR sind diese CE Vorschriften aber bestimmt nicht!
Mit Zitat antworten