Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 16.06.2015, 20:20
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.152
abgegebene "Danke": 353


Zitat:
Zitat von Farbsucher Beitrag anzeigen
Mein Evinrude ETEC hat einen 17 Zoll Aluprop drauf, damit erreicht er im Idealfall (1 Person, null Ladung, kein Gegenwind....) 5'400 rpm und 72 km/h. Ideal wären 5'500 rpm.
Also deine Angaben sind einmal falsch oder du weist es einfach nicht besser.

Dein Motor hat eine Ratio von 1,86 bei 5400 Umdrehungen hast du eine theoretische Geschwindigkeit mit einem 17er von 75kmh würdest du 72kmh fahren hättest du einen Schlupf von 4% und das glaubt dir kein Mensch und das ist auch nicht realistisch!!!!

Also deine Angaben stimmen nicht.

Dein Motor hat eine Nenndrehzahl von 4850 bis 5850 und die höchste Leistung bei 5350.

Es ist einfach Unsinn einen Propeller wegen 100 bis 150 Undrehungen zu pressen, weil dir die 150 Umdrehungen nicht wirklich einen Unterschied bringen, den in KMH sind das ca 1,5 bis 2 kmh und schon allein ein Propeller der den gleichen Druchmesser und Steigung hat, und nur von einem anderen Hersteller stammt ergibt oft einen Unterschied von 100 Umdrehungen oder mehr.

Weiters wirkt der Cup schon anders und wird oft beim verpressen ausser acht gelassen.
Den Propeller bearbeiten, ist was anderes die Flügel dünner machen, den Cup und Durchmesser verändern, doch das wird meist nur bei Stahl gemacht und zahlt sich bei Alu nicht aus!!!

Wo ich voll deiner Meinung bin und auch ganz bei Franks Meinung, ist das die Stahl meist nicht sehr viel bringen, in den unteren Geschwindigkeiten, und erst ab so 75kmh rauf bis auf 200kmh bis 250kmh wirklich Sinn machen.

Ich sehe in den Stahlpropps bei kleinen Booten mehr Nach als Vorteile, und ein Stahl im Gegensatz zu einem gut passender Alu bei Motoren bis 100 Ps bringt nicht das was er im Verhältnis kostet. Ist schwerer, bei Grundberührung hat die Achse viel leichter einen Schlag, als bei Alu, usw.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (16.06.2015 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten